Flucht und Migration im Kindergarten diskutieren

Lehrende der PH NÖ bereiten Thema Flucht für Kindergartenkinder auf.

Am 6. Oktober 2023 wurde der von der UNHCR ins Leben gerufene „Lange Tag der Flucht“ in Österreich zum elften Mal begangen. Dabei veranstalten Organisationen und Institutionen aus den unterschiedlichsten Bereichen einen Tag lang Events rund um Flucht und Asyl. Auch Lehrende der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) beteiligen sich daran: Bei einer Bilderbuchlesung in einem Wiener Kindergarten kamen sie mit Vier- bis Sechsjährigen ins Gespräch.

Schwierige Themen für Kinder aufbereitet

Unterrichtsmaterialien, die Flucht und Migration behandeln, gibt es schon seit längerem. Bislang fehlten aber Beiträge, die sich gezielt an Kindergartenkinder richten. Simone Breit, Leiterin des Departments Elementarpädagogik, hat mit „Basima trifft Tobias – Tobias trifft Basima“ nun ein Bilderbuch entwickelt, das Themen wie Vielfalt, Inklusion und Integration für junge Kinder aufbereitet. Koordiniert wurde das Projekt von Karl J. Zahuber und der Leiterin des  Departments Diversität, Kerstin Zechner. Die Publikation entstand im Rahmen des Projekts „Gemeinsam. Viel Bewegen“, in dem die PH NÖ mit dem Bundesministerium für Inneres und dem International Centre for Migration Policy Development kooperiert hat.

Im Bilderbuch geht es um die beiden Kinder Basima und Tobias. Sie kennen sich aus dem Kindergarten. Basima hat Flucht- und Migrationserfahrung, Tobias nicht. Im Bilderbuch wird anhand ausgewählter Sequenzen veranschaulicht, wie diese Unterschiede die Biografie und Lebensweise der Kinder prägen. Bild und Text bieten für alle Kinder Identifikationsmöglichkeiten. Im Kindergarten treffen Tobias und Basima aufeinander und schließen Freundschaft. Sie sind Teil einer Gemeinschaft, in der Vielfalt wertgeschätzt wird und jedes Kind willkommen ist.

Bilderbuchlesung am Tag der Flucht

Im KIWI-Kindergarten Spiegelgasse im ersten Wiener Gemeindebezirk setzten sich zehn Kinder mit der Thematik auseinander. Gemeinsam mit Simone Breit erschlossen sie sich in einer dialogischen Bilderbuchbetrachtung die Geschichte von Basima und Tobias. Simone Breit berichtet, dass die Geschichte den Kindern naheging: „Angesprochen auf die Frage, was die Kinder auf eine Flucht mitnehmen würden, reagierten sie mit einem klaren ,Nein!'. Sie möchten auf keinen Fall ihr Zuhause verlassen. Die emotionale Botschaft zu diesem Gedankenspiel war eindeutig.“

Die Expert*innen der PH NÖ entwickelten außerdem eine pädagogische Handreichung zum Bilderbuch, das Impulse für ein Lernen in Bezogenheit zum Thema Care bietet. Anregungen für dialogische Bilderbuchbetrachtung sowie Hintergrundinformationen zu Themen des Wendebilderbuchs runden das Angebot ab. Die Materialien stehen in deutscher, englischer und ukrainischer Sprache auf der Projektwebsite zur Verfügung.

6. Oktober 2023 | PH NÖ