CultureNature Literacy Multiplier-Event

Vorträge und Workshops zu Anthropozänkompetenzen

Im Rahmen des Erasmus+-Projekts CultureNatureLiteracy findet am Donnerstag, 19.10.2023, ein hybrides Multiplier-Event an der Ludwig-Maximilians-Universität München und online statt. In diesem Projekt geht es um Anthropozänkompetenz. Es wird maßgeblich vom Zentrum Zukünfte⋅Bildung an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) getragen.

Von Bilderbüchern bis Schulentwicklung

Die wissenschaftliche Projektleiterin Carmen Sippl von der PH NÖ wird die Veranstaltung mit einem Vortrag zur Vermittlung schulischer Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän eröffnen.

Die Teilnehmenden erwarten Keynotes und Workshops zu Themen wie den Bildungspotentialen des Anthropozän-Konzepts, Schulentwicklung im Kontext von Digitalität und Nachhaltigkeit oder zu der Frage, wie Anthropozän-Sachbücher für Kinder als Schlüssel zur Selbstwirksamkeit in der Grundschule genutzt werden können.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, Schulleiter*innen, Studierende, Wissenschaftler*innen und weitere Interessierte. Neben einer Teilnahme vor Ort ist eine Online-Teilnahme möglich. Um Anmeldung wird gebeten.

Programm-Folder (PDF)

Projekt-Website CultureNature Literacy