Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:


Bilder-Karusell:

 

Das Team der PH NÖ wünscht Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage!

Neues über Aus- Fort- und Weiterbildung erfahren

Ab dem Sommersemester 2024 gibt es neue Formate in der Fortbildung schulischer Führungskräfte

BegegnungenKulturerfahrung bezeichnet Fortbildungen, die an kulturellen Orten stattfinden, beispielsweise

  • im Burgtheater, wo wir die eigene Rolle als Führungskraft beleuchten,
  • im Kino Baden, wo die Gründung eines Kulturbetriebes mit Fokus auf Führungsaufgaben in Form eines Planspieles erarbeitet wird,
  • im Konzerthaus Wien, wo wir nach dem Probenbesuch der Wiener Symphoniker mit dem Dirigenten ins Gespräch kommen.

BegegnungenErfahrungsorte bezeichnet Fortbildungen, die an Primärerfahrungsorten stattfinden, beispielsweise

  • in der Zukunftsschmiede Pressbaum, wo die Aufgaben der Leitung dieser Einrichtung mit dem Fokus auf Coaching des Personals beleuchtet werden,
  • im Haus der Digitalisierung, wo die jeweils aktuelle Ausstellung zu Diskussionen anregt,
  • im MedAustron, wo wir eine Führung inklusive Besichtigung der Beschleunigeranlage erleben,

Diese Fortbildungen werden für die Zielgruppe schulischer Führungskräfte angeboten, die Teilnehmer*innenzahl ist beschränkt. Alle Direktionen NÖ erhalten demnächst per Mail genauere Infos zu diesen Angeboten. Interessierte können sich jederzeit per Mail an petra.heissenberger(at)ph-noe.ac.at wenden.

Weitere neue Angebote in der Fortbildung

  • Neue Angebote für Berufseinsteiger*innen und Mentor*innen in der Induktionsphase zu finden unter diesem LINK
  • Neue Angebote zur Schulentwicklungsberatung unter diesem LINK
  • Information bzgl. Sprachkurse in Dublin im Sommer 2024 für VS und MS | 7-21 July 2024 oder 18-25 August 2024
    • 2-wöchiger Kurs im Juli 2024 (Leitung: Sabine Sperk, MEd BEd) – VA-Nr: 3Z5P24PA00
    • 1-wöchiger Kurs im August (Leitung: Mag. Gerlinde Pollak) – VA-Nr: 3Z5P24PG00

Weiterbildung

  • HLG Qualitätsmanagement in Schulen für Qualitäts-Schulkoordinator*innen (12 ECTS)
    startet wieder im SS2024 Anmeldung 15.12.2023-15.1.2024
  • HLG Lernwirksame Praxis (10 ECTS) und Lerndesign (15 ECTS)
    startet wieder im SS2024 Anmeldung 15.12.2023-15.1.2024

 

Infoabend zu folgenden Hochschullehrgängen mit Masterabschluss

  • Hochschullehrgang mit Masterabschluss Zukunft lernen und lehren: Mensch-Natur-Beziehungen in Schule und Unterricht gestalten
  • Hochschullehrgang mit Masterabschluss Begabung entfalten, Schule entwickeln
  • Hochschullehrgang mit Masterabschluss Inklusion – emotionale und soziale Entwicklung
  • Hochschullehrgang mit Masterabschluss Mentoring – Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen

Am 24.01.2024 18:00 Uhr.

Beitreten Zoom Meeting: https://ph-noe.zoom.us/j/3819353748

Neuer Hochschullehrgang 14plus: Bildungs- und Berufswahlprozesse professionell in der Oberstufe begleiten

Als präventive Maßnahme zu Schul- oder Bildungsabbrüchen in der Oberstufe sind qualitativ hochwertige, frühzeitige und umfangreiche Orientierungs- und Koordinationsmaßnahmen von entscheidender Bedeutung.

Der neue Hochschullehrgang der PH NÖ bildet Lehrer*innen zu 14plus-Mentor*innen aus und qualifiziert Lehrpersonen der Oberstufe, Bildungs- und Berufsorientierung in der Praxis umzusetzen. Die digitale OER-Plattform www.14plus.schule dient Lehrer*innen als Leitlinie für einen durchgängigen und nachhaltigen IBOBB-Prozess.

Wir wünschen viel Freude beim Surfen auf der neuen Landing-Page!

  • Start im Sommersemester 2024
  • Anmeldung: 14.12.2023 bis 24.01.2024 via PH-Online
  • Dauer: 1 Semester
  • Umfang: 7 ECTS-AP
  • nähere Informationen finden Sie HIER

Aus dem Bildungsangebot auswählen

Bildungsprogramm Sommersemester 2024

Wir freuen uns, Ihnen das neue Bildungsprogramm für die Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2024 präsentieren zu können. Sie finden das aktuelle Bildungsprogramm unter Fortbildung - Service - Bildungsprogramm bzw. unter folgendem Link:

PH NÖ Bildungsprogramm Sommersemester 2024 (ph-noe.ac.at)


Anmeldungszeitraum: 14.12.2023 - 24.01.2024
Veranstaltungszeitraum: 01.03. - 30.06.2024

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Schmökern und hoffen, dass das Angebot Ihren Erwartungen entspricht! 


An Forschung teilhaben

„Unsere wunderbare Werkstatt der Zukünfte“

Mut machen zum Mitmachen: Die preisgekrönte Kinderbuchautorin Melanie Laibl stellt in ihrem Bilderbuch „Unsere wunderbare Werkstatt der Zukünfte“ 99 Ideen fürs Anthropozän vor, das Erdzeitalter des Menschen. Mit Gedankenspielen, Experimenten, Geschichten und Bildern lassen sich praktische Anregungen und spielerische Gedankenräume für die Zukunft öffnen. So lässt sich den geäußerten Ängsten der Kinder zum Klimawandel kompetent begegnen und gemeinsam ins Tun kommen – von Sorge und Machtlosigkeit zu Hoffnung und Selbstwirksamkeit. Das Bilderbuch ist die Fortsetzung von „WErde wieder wunderbar“, zu dem an der PH im Rahmen des Projekts „Das Anthropozän lernen und lehren“ Unterrichtsmaterialien erarbeitet wurden, die zum freien Download zur Verfügung stehen: www.werdewiederwunderbar.com. In einer Fortbildung werden die Einsatzmöglichkeiten des Werkstatt-Buches im Unterricht mit Anbindung an Lehrplaninhalte vorgestellt: ein Werkzeugkasten mit Anregungen, um das Anthropozän und Futures Literacy in der Klasse zu bearbeiten: vom einzelnen Impuls bis zur umfassenden Projektwoche. Die Anmeldung ist über PH-Online möglich.

TEAM (Teacher Education Academy for Music. Future-Making, Mobility and Networking in Europe)

Das Projekt TEAM (Teacher Education Academy for Music. Future-Making, Mobility and Networking in Europe) ist eine Initiative zur Verbesserung der Musikerziehung und der Aus- und Weiterbildung von Musiklehrern in Europa. Es wird von der Europäischen Union im Rahmen des Programms Erasmus+ Teacher Academies mit 1,5 Millionen Euro gefördert und läuft von Juni 2023 bis Mai 2026. Das Projekt wird von der Universität Potsdam koordiniert und umfasst 15 Partnerinstitutionen aus 11 europäischen Ländern sowie zahlreiche assoziierte Partner aus weiteren Ländern und musikbezogenen europäischen NGOs. Das Projekt arbeitet eng mit der European Association for Music in School (EAS) zusammen.

Das Projekt verfolgt einen breiten und innovativen Ansatz, um die aktuellen Herausforderungen und Chancen des Fachs Musik in Europa anzugehen und eine Dynamik des Wandels zu schaffen. Es wird daher langfristig ein Netzwerk für Musikerziehung in Europa fördern und die Rolle der Musik als integrativer und kreativer Faktor in der Bildung stärken.

Projektleitung: Universität Potsdam, Deutschland, Prof. Dr. Isolde Malmberg
Projektpartner: Pädagogische Hochschule Niederösterreich, MDW (Wien), LUCA School of Arts (Brüssel), University of Nicosia, FrM Hochschule für Musik Freiburg, University of Athens, TUD Technological University Dublin, LMTA LIETUVOS MUZIKOS IR TEATRO AKADEMIJA (Litauen), ISL International School of Luxembourg, NUL NORD University Levanger, MAM Malmö Academy of Music, AML Department of Music Pedagogy (Ljubljana).
Ansprechpartner:   m.rumpeltes(at)ph-noe.ac.at
Teacher Education Academy for Music

Geplanter Output:

  • Entwicklung von evidenzbasierten, zukunftsweisenden und offenen Bildungsressourcen (OERs) für die Musikerziehung, die Themen wie Nachhaltigkeit, Demokratisierung und Digitalisierung berücksichtigen.
  • Stärkung der Mobilität für die Ausbildung von Musiklehrern, insbesondere durch qualitativ hochwertige Schulpraktika im Ausland mit interkulturellem Mentoring.
  • Erstellung von Mappings von Musikerziehung und Musiklehrerausbildung in Europa, um den aktuellen Stand und die Bedürfnisse zu erfassen und die weitere Zusammenarbeit zu erleichtern.
  • Formulierung von TEAM Learning Outcomes, die das Wissen aus allen Projektaktivitäten zusammenfassen und in ein curriculares Policy Paper umsetzen, um für eine hohe Qualität in Musikerziehung und Musiklehrerausbildung in europäischen Ländern zu plädieren.