Die interkulturelle Sensibilität als Anforderung an Lehrkräfte der Berufsorientierung

Das Chen und Starosta Modell in der Praxis

Mit den stark geprägten interkulturellen Lernumgebungen und Schulwirklichkeiten steigt der Bedarf der Schulen an interkulturell kompetenten Lehrkräften, u. a. in der Berufsorientierung. Jedoch tragen bisher die empirischen Forschungen zur interkulturellen Kompetenz dieser Entwicklung nicht ausreichend Rechnung.
Aus dem Blickwinkel der Forschung wird in dieser Studie eine zentrale Dimension des komplexen Konstrukts der interkulturellen Kompetenz empirisch näher untersucht: die interkulturelle Sensibilität. Dazu wird ein aus den USA stammendes Modell der interkulturellen Sensibilität (Chen/Starosta-Modell) anhand der Daten der niederösterreichischen Stichprobe überprüft. Dieses Modell bietet einen Ansatz für die kulturübergreifende Konzeptualisierung und Messung der interkulturellen Sensibilität von BO-Lehrkräften und liefert zugleich einen Baustein für die Entwicklung und Prüfung umfassender Modelle der interkulturellen Kompetenz im Rahmen künftiger Forschung.