Lehrveranstaltung: Kinder brauchen professionelle Lehrer/innen
Professionell handeln
Zugangsvoraussetzungen
Zulassung zum Masterstudium
Semester: 10
Orientierung
PPS
Ziel
Die Rollenidentifikation im Berufsfeld zu festigen und professionelle Handlungsmöglichkeiten zu erweitern, sind die Ziele dieser Lehrveranstaltung. Die Bewährung im Praxisfeld Schule wird durch theoriegeleitete Analyse pädagogischer Handlungsfelder und ihrer Hauptakteure (Lernende und Lehrende) im Berufsfeld erreicht. Die Studierenden vertiefen ihre grundgelegte reflexive und evaluative Grundhaltung und setzen diese in unterrichtsbezogenen Entwicklungs- und Evaluationsprojekten gezielt um.
Inhalt
- Planung und Durchführung fachlich, fachdidaktisch und pädagogisch fundierten Unterrichts im professionell-beruflichen Kontext (Unterrichtspraxis)
- Systemische Analyse des professionellen Handelns(Unterrichtspraxis)
- Professionelles Handeln im Spannungsfeld gesellschaftlicher schulischer Anforderung (Unterrichtspraxis)
- Professioneller Umgang mit Konflikten (Unterrichtspraxis)
- Stressmanagement und Selbstorganisation (Unterrichtspraxis)
- Empirisch-didaktische Evaluation und pädagogische Reflexion
- Fachdidaktisch begründete Analyse unterrichtlicher Prozesse
Details anzeigenweniger anzeigenLernergebnisse/Kompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen …
- sind in der Lage, die Aufgaben einer Primarstufenlehrerin/eines Primarstufenlehrers zu übernehmen und mehrwöchigen Unterricht diagnosegeleitet zu planen, durchzuführen und professionell zu evaluieren (Unterrichtspraxis)
- sind in der Lage Unterricht durch gezielten Einsatz forschenden Lernens zu analysieren und mit dafür geeigneten Methoden weiterzuentwickeln (z.B. Aktionsforschung, kollegiale Beratung) (Unterrichtspraxis)
- können ihr eigenes professionelles Handeln mit geeigneten Methoden reflektieren
- sind in der Lage, im Kontext ihrer individuellen Professionsentwicklung ihre Selbstwirksamkeitserwartungen zu reflektieren
- sind fähig, professionelles pädagogisches Beziehungs-, Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktmanagement unter dem Blickwinkel von Systemen in ihrem pädagogischen Handeln umzusetzen – auch in Systemen mit verschiedenen Öffnungsgraden und verschiedener Diversitätstoleranz (Unterrichtspraxis)
- können Vernetzungen und Abhängigkeiten wahrnehmen sowie reflektieren und sind gleichzeitig fähig, ihre Rollenklarheit im Sinn des Professionsbewusstseins beizubehalten
- können ihr pädagogisches Selbstverständnis und ihre diversitätssensiblen Einstellungen vor dem Hintergrund des berufsbiografischen Prozesses weiterentwickeln
- sind in der Lage, Methoden und Strategien der Selbstorganisation und des Stressmanagements umzusetzen (Unterrichtspraxis)
- sind in der Lage, professionsspezifische Kommunikations- und Gewaltpräventionsstrategien im Rahmen der Elternarbeit einzusetzen (Unterrichtspraxis).
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
Lehr- und Lernmethoden
• Seminaristisches Arbeiten mit Werkstattcharakter
Sprachen
Deutsch, Englisch
Semesterwochenstunden
3
ECTS-AP
5
Kategorie
PPS (Fachdidaktik)
LV-Typ
Lehr-/Lernwerkstatt (pi)
Beurteilungsart
Ziffernnote
Leistungsnachweis
- Mündliche Teilleistung
- Schriftliche Teilleistung
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