Hauptinhalt:
Kulturtechniken
Lehrveranstaltung: Kinder erkunden die Welt der Wörter und Texte
Werkstatt für das Unterrichtsfach Deutsch
Zugangsvoraussetzungen
STEOP, mind. 100 ECTS-AP
Semester: 8
Orientierung
Kulturtechniken
Schwerpunkt
Lerncoaching
Ziel
Die Vielfalt der Sprachregister innerhalb der deutschen Sprache und der Aufbau von Bildungssprache sowie von schriftsprachlichen Kompetenzen im Hinblick auf eine kreative und methodisch abwechslungsreiche Anwendung im Unterrichtsfach Deutsch werden in dieser Lehrveranstaltung forschungsgeleitet diskutiert. Darüber hinaus beschäftigen sich die Studierenden mit Ansätzen und Methoden der durchgängigen Sprachbildung in allen Fächern und entwickeln eigene Materialien für ein entdeckendes und individuelles Lernen.
Inhalt
- Sprachregister und sprachliche Ausdrucksformen
- Von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit
- Methodik und Didaktik des Aufbaus von Bildungssprache
- Durchgängige Sprachbildung in allen Fächern
- Scaffolding
- Sprachenatelier
Details anzeigenweniger anzeigenLernergebnisse/Kompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen …
- sind in der Lage, Sprachhandlungsebenen und Kommunikationskontexte zu unterscheiden.
- kennen mündliche und schriftliche Kommunikationsformen und berücksichtigen diese in ihrer Unterrichtsplanung
- kennen unterschiedliche Verfahren zur Erweiterung der individuellen Sprachkompetenz bei Lernenden
- sind in der Lage, die Bedeutung einer durchgängigen Sprachbildung in allen Fächern zu erkennen und können dies in ihrem pädagogischen Handeln berücksichtigen
- können Unterrichtssequenzen zur Erweiterung der bildungssprachlichen Ausdrucksfähigkeit der Schülerinnen und Schüler planen
- sind in der Lage, Scaffolding zur Minimierung von Verstehenshürden und zur Erweiterung der sprachlichen Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler einzusetzen
- können Methoden zur Sprachbewusstheit in Lernprozessen analysieren und reflektieren
- sind in der Lage, sprachensensible Lehr- und Lernmaterialien in analoger oder digitaler Form zu adaptieren und gestalten
- können Materialien entwickeln, die Impulse zum entdeckenden Lernen im Feld der Sprache geben.
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
- Sprachliche Bildung
- Interkulturelle Bildung/Mehrsprachigkeit
- Diversität/Inklusion
Lehr- und Lernmethoden
Seminaristisches Arbeiten
Sprachen
Deutsch, Englisch
Semesterwochenstunden
3
ECTS-AP
5
Kategorie
Schwerpunkt
LV-Typ
Seminar (pi)
Beurteilungsart
Ziffernnote
Leistungsnachweis
- Mündliche Teilleistung
- Schriftliche Teilleistung/Seminararbeit
zurück zur Übersicht