Lehrveranstaltung: Kinder entdecken Gestaltungsräume – Kunst und Gestaltung
Art and design - aesthetic design spaces
Zugangsvoraussetzungen
STEOP
Semester: 5
Orientierung
Ästhetik
Ziel
Die Studierenden lernen ästhetisch-künstlerische Lernsituationen theoretisch und praktisch kennen und verorten sich in ihrer eigenen Lernbiografie. Durch forschendes Lernen im Kontext können sie selbst kreativ-gestaltende Lernfelder konzipieren. Über theoretische Inputs, die sie verarbeiten und präsentieren, können sie Eigenerfahrungen mit praktisch-kreativen Prozessen sammeln. Dadurch entwickeln sie eine didaktische Kompetenz, um Umsetzungen im Unterricht zu planen. Durch intensive Auseinandersetzung mit der Entwicklung der Kinderzeichnung und dem Schrifterwerb sensibilisiert sich die Wahrnehmung für eine altersgemäße Bild- und Formensprache. Anhand von Beispielen der zeitgenössischen Kunst und der Alltagskultur erweitern die Studierenden ihre Kunstauffassung.
Inhalt
- Sensibilisierung für ästhetisch-künstlerische Entwicklungsprozesse
- Zeichnen und Schreiben, Schulschrift, Schrift und Typografie
- Bereiche von Kunst und Gestaltung: Zeichnen, Farbe, Drucken, Medien, Spiel, Plastik-Raum
- Präsentation von theoretischen Inputs und praktischen Umsetzungen mit didaktischer Planung
- Bildrezeption, Sprechen über Kunst, performative Ausdrucksformen, Reflexions- und Feedbackkultur
- Didaktische Modelle für ästhetische Entwicklungsprozesse im (Jahres-)Projekt
- Sprachliche und methodisch-didaktische Mittel zur Durchführung von inhaltsintegrativem Kunst- und Englischunterricht
Details anzeigenweniger anzeigenLernergebnisse/Kompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen …
- sind in der Lage, sich in ihrer eigenen Lernbiografie zu verorten
- können Kinderzeichnungen rezipieren und kritisch einordnen
- können Kinderzeichnungen analysieren und reflektieren und entwickeln einen Zugang zu altersadäquaten künstlerisch-ästhetischen Ausdrucksformen
- können durch theoretische Inputs ihren Zugang zu künstlerisch-ästhetischen Praxen erarbeiten
- können theoretische Inhalte aufbereiten, vermitteln, künstlerisch-ästhetisch umsetzen und präsentieren
- können Zeichen wahrnehmen, interpretieren und selbst herstellen
- können sich grafisch-motorisch ausdrücken, indem sie sich mit Schrift und Typografie auseinandersetzen
- kennen ästhetisch-künstlerische Entwicklungsprozesse und können diese didaktisch planen
- verfügen über die erforderlichen sprachlichen Mittel in der lebenden Fremdsprache Englisch und kennen geeignete CLIL-Strategien, um im Kunstunterricht der Primarstufe visuelle und aktionelle Konventionen sprachrichtig und mit korrekter Aussprache/Intonation vorzustellen und didaktisch umzusetzen
- können eine eigenständige ästhetische Kunstauffassung entwickeln.
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
- Sprachliche Bildung
- Medienbildung
- Englisch
Lehr- und Lernmethoden
- Seminaristisches Arbeiten mit Werkstattcharakter
Sprachen
Deutsch, Englisch
Semesterwochenstunden
3
ECTS-AP
5
Kategorie
Fachdidaktik
LV-Typ
Lehr-/Lernwerkstatt (pi)
Beurteilungsart
Ziffernnote
Leistungsnachweis
- Mündliche Teilleistung
- Schriftliche Teilleistung
- Performanzprüfung
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