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Bildungswissenschaften
Lehrveranstaltung: Kinder wollen lernen
Lehrer/in werden – Lehrer/in sein
Lernen begleiten – Wachsen und Werden
Zugangsvoraussetzungen
keine
Semester: 1
Orientierung
STEOP
Ziel
Lernen in verschiedenen sozialen Institutionen und Bildungseinrichtungen wird aus mehreren Perspektiven betrachtet, um eine Grundlage für berufsspezifische Basiskompetenzen mit Blick auf die Lehrerrolle in Lern-/Lehrsituationen zu schaffen. Durch individuelle Aktivitäten wird die theoriegeleitete und kritische Reflexion unter wissenschaftspropädeutischen Gesichtspunkten gefördert.
Inhalt
- Kernkompetenz (Selbst-)Reflexion, Reflexion der Lehrerrolle, Mehrperspektivität von Wahrnehmung
- Praktische Erkundung von Bildungsszenarien und -einrichtungen
- Reflexion und Analyse von beobachteten Lernsituationen unter Heterogenitätsaspekten
- Lernräume von Kindern: Familien, Kindergärten, Schulen, Erziehungshilfen, offene Jugendeinrichtungen
- Anbahnung von berufsspezifischen Basiskompetenzen
- Fehlerkultur gestalten
Details anzeigenweniger anzeigenLernergebnisse/Kompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen …
- können ihre persönlichen Voraussetzungen für den Lehrerberuf handlungs- und feedbackbasiert einschätzen
- kennen Kompetenzanforderungen des Lehrberufs und reflektieren sie aufgrund von Hospitationserfahrungen in unterschiedlichen Lernräumen
- sind in der Lage, ihre Argumentation durch theoretische Konzepte zu stützen
- kennen unterschiedliche Rahmenbedingungen für das Aufwachsen von Lernenden
- sind in der Lage unterschiedliche soziokulturell bedingte Einstellung und Erwartungshaltungen von Familien der Lernenden zu reflektieren
- erleben unter anderem, wie Fehlerkultur als Beispiel berufsspezifischer Basiskompetenz gestaltet werden kann.
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Diversität/Inklusion
Lehr- und Lernmethoden
Sprachen
Deutsch, Englisch
Semesterwochenstunden
2
ECTS-AP
3
Kategorie
Bildungswissenschaftliche Grundlagen
LV-Typ
Lehr-/Lernwerkstatt (pi)
Beurteilungsart
mit/ohne Erfolg
Leistungsnachweis
- Mündliche Teilleistung
- Schriftliche Teilleistung
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