Hauptinhalt:
Alle Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltung: Kinder erleben Freude an und Freunde mit Mathematik
Mathematik macht Freu(n)de in der Primarstufe
Zugangsvoraussetzungen
STEOP
Semester: 5 - elective
Orientierung
Sozialer Friede
Ziel
Wie Kindern die Freude an Mathematik und Informatik vermittelt werden kann, dafür werden in dieser Lehrveranstaltung methodische und didaktische Zugänge erarbeitet. Es werden Best-Practice-Beispiele entwickelt, die Kindern einen erfolgreichen, angstfreien Zugang zu Mathematik und Informatik ermöglichen und Kinder mit besonderen Stärken in diesem Bereich bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützen. Diese werden in der direkten Auseinandersetzung mit Schülerinnen und Schülern reflektiert.
Inhalt
- Mathematik als Angstfach muss nicht sein
- Lerngelegenheiten, die das Interesse an Mathematik besonders fördern (u.a. Wettbewerbe, offene Aufgaben, Spiele)
- Erstellung von Best-Practice-Beispielen
- Besondere Stärken und Begabungen in Mathematik erkennen und fördern
- Mathematik und Informatik altersadäquat vernetzen
- Erste Schritte in Coding und Robotik
Details anzeigenweniger anzeigenLernergebnisse/Kompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen …
- reflektieren, warum Mathematik bei Schülerinnen und Schülern oft mit Angst besetzt ist
- kennen methodische und didaktische Angebote, die Kindern einen angstfreien Zugang zu Mathematik ermöglichen
- setzen sich mit Angeboten wie Wettbewerben in Mathematik auseinander
- nutzen die Freude, die durch einen spielerischen Zugang zu und Umgang mit Mathematik entstehen kann
- sind in der Lage, Aufgaben zu entwickeln, die Kindern Freude an Mathematik vermitteln.
- sind in der Lage, Kinder zu animieren, eigene Aufgaben zu entwickeln, in denen sie ihre individuellen Potenziale bestmöglich einbringen können
- können Mathematik und Informatik miteinander vernetzen und dadurch eine kritische Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler anleiten
- sind in der Lage, erste Schritte im Bereich Coding und Robotik didaktisch aufzubereiten.
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
- Informatische Bildung
- Wirtschafts- und Verbraucher*innenbildung
- Sozial-emotionales Lernen
- Diversität/Inklusion
Lehr- und Lernmethoden
Seminaristisches Arbeiten mit Werkstattcharakter
Sprachen
Deutsch, Englisch
Semesterwochenstunden
3
ECTS-AP
5
Kategorie
Fachwissenschaft / Fachdidaktik
LV-Typ
Lehr-/Lernwerkstatt (pi)
Beurteilungsart
mit/ohne Erfolg
Leistungsnachweis
- Mündliche Teilleistung
- Schriftliche Teilleistung
zurück zur Übersicht