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Lehrveranstaltung: Kinder erfassen Bewegung
Fachwissenschaftliche und fachliche Perspektiven der Bewegungserziehung
Zugangsvoraussetzungen
STEOP, mind. 100 ECTS-AP, Zugangsprüfung "Sportmotorische Grundlagen"
Semester: 7
Orientierung
Bewegung
Schwerpunkt
Bewegung, Sport und Gesundheit
Ziel
Kenntnisse und Einsichten zu den Prinzipien von sportmotorischen Entwicklungsprozessen und deren Relevanz im Schulsport werden in dieser Lehrveranstaltung ebenso vertieft wie zu den Bedingungen erfolgreichen Bewegungslernens auf der Basis des Verständnisses allgemeiner methodischer Grundsätze. Parallel dazu werden Gemeinsamkeiten unterschiedlicher Sportspiele herausgearbeitet und in den Mittelpunkt didaktisch-methodischer Maßnahmen zur Erreichung einer umfassenden Spielfähigkeit gesetzt.
Inhalt
- Grundlagen sportmotorischer Entwicklungsprozesse
- Sportmotorische Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Funktionale Bewegungsanalysen
- Theorie des motorischen Lernens, Lernkurven und Stadien im Fertigkeitserwerb
- Aufgaben und Funktionen der Methodik in der Bewegungserziehung
- Unterrichtsmethoden und Lehrverfahren sowie Einsatz methodischer Hilfsmittel
- Organisation und Leistungsbeurteilung im Sportunterricht
- Integrative Vermittlung von Sportspielen für die Primarstufe
Details anzeigenweniger anzeigenLernergebnisse/Kompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen …
- sind in der Lage, aufgrund trainingswissenschaftlicher und trainingsmethodischer Einsichten sportliche Entwicklungspotenziale zu fördern
- können motorische Lernprozesse aus bewegungswissenschaftlichen Prinzipien ableiten
- können einfache Trainingsprozesse entwickeln sowie sportmotorische Veränderungsprozesse erklären
- können den Bewegungs- und Sportunterricht methodisch reflektiert, in kurz-, mittel- und langfristigen Entwicklungsebenen planen
- können Erkenntnisse unterschiedlicher fachwissenschaftlicher Disziplinen vernetzen und können mehrperspektivisch Unterricht gestalten
- sind in der Lage, sich mit Standards in der Bewegungserziehung kritisch auseinanderzusetzen
- können motorische Lernprozesse aus bewegungswissenschaftlichen Prinzipien ableiten
- können Ballspiele entwickeln, kombinieren und auch in englischer Sprache vermitteln
- können motivierende basisgebende Bewegungshandlungen auch für den vorschulischen Bereich und den nachfolgenden Altersbereich vermitteln
- sind in der Lage, den Stellenwert des Sports in der modernen Gesellschaft zu verstehen.
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
- Sozial-emotionales Lernen
- Diversität/Inklusion
- Englisch
Lehr- und Lernmethoden
- Seminaristisches Arbeiten mit Werkstattcharakter
Sprachen
Deutsch, Englisch
Semesterwochenstunden
3
ECTS-AP
5
Kategorie
Schwerpunkt
LV-Typ
Lehr-/Lernwerkstatt (pi)
Beurteilungsart
Ziffernnote
Leistungsnachweis
- Mündliche Teilleistung
- Schriftliche Teilleistung
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