Hauptinhalt:
Alle Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltung: Kinder wollen leisten
Können, Leisten, Wollen
Zugangsvoraussetzungen
STEOP, mind. 100 ECTS-AP, Zugangsprüfung "Sportmotorische Grundlagen"
Semester: 8
Orientierung
Bewegung
Schwerpunkt
Bewegung, Sport und Gesundheit
Ziel
Einsichten in den Dualismus von Können und Wollen zu entwickeln und das Verhältnis von Körper und Geist, im Rahmen anspruchsvoller Bewegungshandlungen, zum Gegenstand bewusster Wahrnehmung zu machen, sind die Ziele dieser Lehrveranstaltung. Dabei wird die psychophysische Belastbarkeit gefördert, körperliche Anstrengung positiv besetzt und der Mut durch Erlebnis und Wagnis in sicherheitsorientiertem Setting entwickelt.
Inhalt
- Praktisch-methodische Übungen im Themenfeld Leichtathletik
- Vertiefende didaktische Einblicke zum vielfältigen Laufen, Werfen, Springen
- Bewegungsaufgaben zur Schulung des Körperbewusstseins
- Alternative Organisations- und Wettkampfformen im Bereich Indoor und Outdoor
- Sportmotorische Testsysteme
- Kreatives Bewältigen von Hindernissen
- Spielerisches Bouldern
- Klettern an künstlichen Wänden für Kinder
- Alternatives Klettertraining in spielerischer Form in der Turnhalle
Details anzeigenweniger anzeigenLernergebnisse/Kompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen …
- sind in der Lage, Basisfertigkeiten aus Leichtathletik primarstufengerecht zu modifizieren und anzupassen
- können kinderleichtathletische Wettkampfformen vor allem für Teambewerbe planen und führen diese durch
- können Einzel- und Teamleistungen messen und interpretieren
- können sportmotorische Tests organisieren und arrangieren
- können Hindernisläufe mehrperspektivisch gestalten und organisieren
- sind in der Lage, Basisfertigkeiten aus dem Geräteturnen zu modifizieren und den Unterschied zum genormten Boden- und Geräteturnen zu reflektieren
- sind in der Lage, spezifische Kompetenzen zu erwerben, um Parkouring und Bouldern sach-, sozial- und sicherheitsorientiert mit Gruppen durchführen zu können
- können spielerisches Bouldern und Klettern im Turnsaal arrangieren und sind mit spezifischen Sicherheitsmaßnahmen vertraut (Knotenlehre)
- sind in der Lage, Klettern als erlebnispädagogische Möglichkeit zur Entwicklung von sozialer Kompetenz für Kinder zu begreifen
- können die Auswirkungen von Klettern auf das positive Selbstkonzept von Kindern erkennen
- verfügen über die erforderlichen sprachlichen Mittel in der lebenden Fremdsprache Englisch und können ausgewählte Inhalte des Moduls im Sinne des inhalts- und sprachintegrierten Lernens (CLIL) in der Fremdsprache Englisch lehren.
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
- Sozial-emotionales Lernen
- Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung
- Englisch
Lehr- und Lernmethoden
- Seminaristisches Arbeiten mit Werkstattcharakter
Sprachen
Deutsch, Englisch
Semesterwochenstunden
3
ECTS-AP
5
Kategorie
Schwerpunkt
LV-Typ
Lehr-/Lernwerkstatt (pi)
Beurteilungsart
Ziffernnote
Leistungsnachweis
- Mündliche Teilleistung
- Schriftliche Teilleistung
- Performanzprüfung
zurück zur Übersicht