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Lehrveranstaltung: Kinder forschen ästhetisch
Ästhetische Forschung
Zugangsvoraussetzungen
STEOP, Zugangsprüfung "Musikalische Grundlagen"
Semester: 5 - elective
Orientierung
Ästhetik
Ziel
In verschiedenen Sozialformen forschen die Studierenden im Resonanzverfahren ästhetisch-künstlerisch und können in der Folge alters- und entwicklungsadäquate ästhetische Erfahrungen eröffnen und kreative Prozesse anregen. Sie sind in der Lage, ästhetisch-künstlerische und bildungswissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln, zu formulieren und zu diskutieren. Bilddarstellungen, Bildproduktionen und Bildfunktionen lernen sie exemplarisch kennen. Technik- und Materialverständnis, handwerkliche Fertigkeiten sowie mehrperspektivische Werk- und Produktbetrachtung schaffen lösungsorientierte Bezugsnormen zur dinglichen Alltagswelt. Sie können elementare Material- und Musikkenntnisse und Verfahrensweisen – analog und digital – anwenden und vermitteln. Über experimentelle, konzeptionelle, spielerische und erforschende Methoden visueller, musikalischer und performativer Gestaltung verfügen sie. Mit Phänomenen der visuellen Kultur, der Alltagskultur und unterschiedlichen Narrativen mit ihren Bedingungen und Funktionen können sie sich kritisch auseinandersetzen. Die Studierenden zeigen Sensibilität für Diversität, haben Grundkenntnisse der pädagogischen Diagnostik und lernen Kunst- und Kulturinstitutionen kennen, mit denen sie kooperieren können.
Inhalt
- Ästhetisches Forschen als Konzept ästhetischer Bildung
- Thesen und Vorgehensweisen des ästhetischen Forschens im bildungswissenschaftlichen Kontext
- Bezugsfelder: Alltag, Kunst, Wissenschaft
- Ästhetische Biografien
- Ästhetisches Forschen in verschiedenen kulturellen Bereichen
- Künstlerisch-ästhetische Narrative und ihre fachdidaktische Umsetzung
- Kunstrezeption und künstlerisch-ästhetische Bildung
- Methoden visueller, musikalischer und performativer Gestaltung
- Kooperationsmöglichkeiten mit Kunst- und Kulturinstitutionen
Details anzeigenweniger anzeigenLernergebnisse/Kompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen …
- können in verschiedenen Sozialformen alters- und entwicklungsadäquate ästhetische Erfahrungen initiieren und kreative Prozesse anregen
- können ästhetisch-künstlerische und bildungswissenschaftliche Fragestellungen entwickeln, formulieren und diskutieren
- haben Kenntnis über Bilddarstellungen, Bildproduktionen und Bildfunktionen
- können mit vielgestaltigen künstlerischen Narrativen fachdidaktisch umgehen
- setzen sich mit ästhetischer Rationalität und Designprozessen auseinander
- kennen ästhetisches Erfahrungslernen in der Werkpädagogik samt Methoden
- können elementare Musik- und Materialkenntnisse und Verfahrensweisen – analog und digital – anwenden und vermitteln
- verfügen über experimentelle, konzeptionelle, spielerische und erforschende Methoden visueller und musikalischer Gestaltung und performativer Umsetzung
- sind in der Lage, sich mit Phänomenen der visuellen Kultur und Alltagskultur und ihren Bedingungen und Funktionen kritisch auseinanderzusetzen
- zeigen Sensibilität für Diversität, haben Grundkenntnisse der pädagogischen Diagnostik und didaktische Lösungskompetenz
- können mit Kulturinstitutionen kooperieren.
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
- Sprachliche Bildung
- Medienbildung
- Interkulturelle Bildung/Mehrsprachigkeit
Lehr- und Lernmethoden
- Seminaristisches Arbeiten
Sprachen
Deutsch, Englisch
Semesterwochenstunden
3
ECTS-AP
5
Kategorie
Fachwissenschaft / Fachdidaktik
LV-Typ
Seminar (pi)
Beurteilungsart
Ziffernnote
Leistungsnachweis
- Mündliche Teilleistung
- Schriftliche Teilleistung
- Performanzprüfung
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