Hauptinhalt:
Alle Lehrveranstaltungen
Lehrveranstaltung: Kinder brauchen Perspektive
Pädagogische Propädeutik
Zugangsvoraussetzungen
keine
Semester: 1
Orientierung
STEOP
Ziel
Die Orientierung im Studien- und Berufsfeld, die Reflexion der Studienwahl, die Auseinandersetzung mit wesentlichen Aspekten und Anforderungen des Studiums und des Berufes stehen im Fokus dieser Lehrveranstaltung. Der Begriff Lernen in unterschiedlichen Institutionen der Gesellschaft wird ebenso diskutiert wie aktuelle wissenschaftstheoretische Positionen. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf den Themenbereichen Zukunft der Schule, Gesellschaft und Fehlerkultur.
Inhalt
- Orientierung im Studien- und Berufsfeld, Reflexion der Studienwahl, Auseinandersetzung mit wesentlichen Aspekten und Anforderungen des Studiums und des Berufes
- Beispiele aus der Professionsforschung
- Analyse von unterschiedlichen Situationen des Lernens unter Heterogenitätsaspekten
- Schule der Zukunft (z.B. Schule 2040)
- Einführung in wissenschaftstheoretische Methodologie
Details anzeigenweniger anzeigenLernergebnisse/Kompetenzen
Die Absolventinnen und Absolventen …
- sind in der Lage, ihre Studien- und Berufswahl angeleitet zu reflektieren und sich im Studien- und Berufsfeld zu orientieren
- setzen sich mit Professionstheorien zwischen den Antinomien des Lehrerhandelns und Unterrichtens als Beziehungskonstruktion auseinander
- können unterschiedliche Lernsituationen unter Heterogenitätsaspekten angeleitet analysieren
- kennen unterschiedliche Rahmenbedingungen für das Aufwachsen von Lernenden kennen zukunftsorientierte Bedürfnisse in Bezug auf schulische Bildung
- kennen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Möglichkeiten der Datengenerierung.
Überfachliche und Querschnittskompetenzen
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Diversität/Inklusion
Lehr- und Lernmethoden
Sprachen
Deutsch, Englisch
Semesterwochenstunden
1
ECTS-AP
2
Kategorie
Bildungswissenschaftliche Grundlagen
LV-Typ
Vorlesung (npi)
Beurteilungsart
Ziffernnote
Leistungsnachweis
zurück zur Übersicht