Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Fit4Reanimation - Schüler:innen in Niederösterreich lernen Leben retten

Fit4Reanimation - Das Projekt

Leben retten ist kinderleicht!

Jeder – unabhängig vom Alter – kann die essenziellen Schritte der Wiederbelebung erlernen. Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache in Österreich – mehr als 10.000 Menschen sind jährlich betroffen, jedoch überlebt nur eine von zehn Personen. Durch das rechtzeitige Eingreifen von Laien, die mit der Wiederbelebung beginnen, kann die Überlebenschance um das Vierfache erhöht werden.

Die Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL) hat sich in Niederösterreich gemeinsam mit emerKREMSy, dem Universitätsklinikum Krems, der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, dem Österreichischen Jugendrotkreuz und der Bildungsdirektion Niederösterreich diesem Thema angenommen und ein Train-the-Trainer-Konzept erarbeitet:

Ziel von Fit4Reanimation ist es, dass ALLE Schüler*innen der 3. Schulstufe und der 6. Schulstufe einen Reanimationsunterricht im Umfang von jeweils zwei Schulstunden erhalten.

Lehrende des Reanimationsunterrichts sind die Pädagog*innen selbst. Diese absolvieren vorab eine zweistufige Schulung, welche von Lehrenden und Studierenden der KL und des UK Krems durchgeführt werden.

Der Projektstart erfolgte im September 2024. Seither haben nicht nur zahlreiche Schulungen für die Pädagog*innen stattgefunden, sondern es sind auch bereits viele Schüler*innen nach Absolvierung des Reanimationsunterrichts mit ihren Pädagog*innen Fit4Reanimation und wissen, was im Ernstfall zu tun ist!

Anmeldung für die Theorie- und Praxisschulungen für Pädagog*innen

Eine Anmeldung für die Theorie- und Praxisschulungen ist über den Fortbildungsaccount in PH online möglich. Ein Klick auf den gewünschten Termin führt direkt zur jeweiligen Veranstaltung.

Die Anmeldung für die Praxisschulungen erfolgt auf Warteliste. Die Fixplatzvergabe erfolgt automatisch nach Abschluss des Dienstauftragsverfahrens. 

Nachmeldungen sind auch nach Ablauf der Anmeldephase noch jederzeit über das Nachmeldeformular möglich.

Eine Übersicht über alle Termine der Theorie- und Praxisschulungen, weitere Informationen zum Projekt sowie ein umfassendes Curriculum für das Reanimationstraining im Unterricht finden Sie auf der Homepage der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften (KL).

Termine Fit4Reanimation Fragenrunde (Q&A) zum Ablauf und Inhalt der Reanimationstrainings (online)

Gute Gründe für den Reanimationsunterricht an Schulen

  • Kinder haben viel Spaß beim spielerischen Trainieren der Wiederbelebung.
  • Kinder haben großes Interesse die lebensrettenden Wiederbelebungsmaßnahmen zu lernen.
  • Kinder sind motivierter als junge Erwachsene.
  • Das Bewusstsein für die Bedeutung der Laienreanimation wird bereits in der Kindheit geschaffen.
  • Der Unterricht von Wiederbelebungsmaßnahmen schafft Selbstbewusstsein und Verantwortungsgefühl.
  • Lernen ist zu diesem Zeitpunkt ihre Hauptbeschäftigung.
  • Das Ausbilden von großen Anteilen der Bevölkerung wird nach einiger Zeit den Anteil an geschulten Erwachsenen erhöhen.
  • Kinder sind Multiplikatoren: Infomaterial und Erfahrung wird mit Familienmitgliedern und Freunden geteilt.
  • Alle kulturellen und sozialen Gruppen werden ausgebildet.

Projektpartner:innen