Blogs der PH NÖ

Diese Seite bietet eine Übersicht über alle Blogs, die im Rahmen von Projekten oder Lehrveranstaltungen an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich geführt werden.

Das Anthropozän lernen und lehren

Das Anthropozän lernen und lehren beschäftigt sich mit dem Themenfeld Nachhaltigkeit, Klima & Umwelt. Eingebettet ist der Blog in das Forschungs- und Entwicklungsprojekt “Das Anthropozän lernen und lehren”. Der Blog soll dieses Projekt begleiten und eine Plattform für die Präsentation von Ergebnissen sowie Neuigkeiten aus dem Projekt sein.

Education Innovation Studio

Das Education Innovation Studio (EIS PH NÖ) beschäftigt sich mit der Erhöhung der Kompetenzen der Lehrenden im Umgang mit kindgerechten Programmierumgebungen, Robotik, dem kreativen digitalen Gestalten und der innovativen Nutzung digitaler Medien in der Schule.

Generalsanierung der PH NÖ

Fotoblog von Stefan Germany zu den Um- und Neubauarbeiten am Campus Baden in den Jahren 2015 bis 2018.

HeLv

Der Helpdesk für Lehrer/innen verhaltensauffälliger Schüler/innen bietet die Möglichkeit zu kostenloser, anonymer, datensicherer, professioneller und unabhängiger Onlineberatung und Unterstützung sowie Hinweise, Ratschläge und Informationen zur Thematik Verhaltensauffälligkeit / Verhaltensstörung.

Lernendigital

www.lernendigital.at - Projekte und Projektbeteiligungen der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich zum Digitalen in der Bildung.

Macht im Netz

Macht im Netz - Studierende des Schwerpunkts Medienpädagogik setzen sich im Rahmen der Lehrveranstaltung “Medien in der Gesellschaft” damit auseinander, wie sich die globale Vernetzung durch das Internet auf unser Leben auswirkt.

Medienfundgrube

medienfundgrube.at präsentiert schulrelevante Webtools in Form von Screencasts, sowie Linktipps (nicht nur) für Lehrerinnen und Lehrer. Sowohl Videos als auch Kurztipps werden regelmäßig ergänzt.

Sicherheit im Netz

Auf der Website Sicherheit im Netz haben Studierende des Schwerpunkts Medienpädagogik kollaborativ ein Lehrportfolio für die Aus-, Fort- und Weiterbildung erarbeitet. Die Website bietet spezifische Hintergrundinfos sowie Unterrichtsmaterialien für alle Schulstufen zu den verschiedenen Aspekten der sicheren Nutzung des Internets.