Unter dem Motto Mitmachen. Staunen. Entdecken. lädt die Lange Nacht der Forschung dazu ein, Wissenschaft aktiv zu erkunden.
Die Lange Nacht der Forschung (LNF) ist Österreichs größtes Event zu Wissenschaft, Forschung und Innovation. Seit 2005 findet sie alle zwei Jahre österreichweit statt und ermöglicht bei freiem Eintritt, Forschung nicht nur kennenzulernen, sondern mittendrin zu sein – im direkten Austausch, beim Ausprobieren und gemeinsamen Mitdenken. Sei dabei, wenn Wissenschaft lebendig wird!
Mit über 2.000 Programmpunkten wie Führungen, Workshops, Vorträgen, Live-Präsentationen und Experimenten bietet die Veranstaltung Besucherinnen und Besuchern jeden Alters vielfältige Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden. Wissenschaft wird greifbar, verständlich und alltagsnah vermittelt und schafft Raum für Neugier, Austausch und neue Perspektiven.
Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) ist Teil der Langen Nacht der Forschung und lädt dazu ein, Lernen anders zu erleben und neu zu entdecken. An interaktiven Mitmachstationen wird gezeigt, wie Lernen als forschender, kreativer und dialogischer Prozess gestaltet werden kann. Dabei stehen das Ausprobieren, Beobachten, Nachdenken und der Austausch miteinander im Mittelpunkt. Die Angebote laden dazu ein, Fragen zu stellen, eigene Erfahrungen zu machen und unterschiedliche Zugänge zum Lernen kennenzulernen. Sie richten sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene und zeigen, wie Bildung neugierig, praxisnah und zukunftsorientiert gestaltet werden kann.
Die Stationen der PH NÖ eröffnen vielfältige Zugänge zu Bildung, Wissenschaft und gesellschaftlichen Fragestellungen. Besucherinnen und Besucher entdecken mathematische Zusammenhänge, erforschen naturwissenschaftliche Phänomene, experimentieren mit Materialien und setzen sich mit nachhaltigen, ästhetischen und pädagogischen Perspektiven auseinander. Zwischen Fragen und Antworten entsteht Raum für Neues. Forschung lebt dort, wo Menschen gemeinsam über Zukünfte nachdenken. Neugier kennt kein Alter. Antworten entstehen dort, wo Fragen gestellt und Zukünfte gemeinsam gestaltet werden – im Rahmen der Langen Nacht der Forschung.