Konkretes und Abstraktes

Eindrücke vom Bundesseminar „Hands on bildende Kunst“

Konkret – abstrakt lautete das Thema des diesjährigen Bundesseminars „Hands on bildende Kunst“. Kunstlehrende aller Schularten trafen sich dazu von 28. bis 30. August im Naturfreundehotel in Spital am Pyhrn. Das Zentrum Kultur•Schule der PH NÖ organisierte dieses Bundesseminar unter der Leitung von Christina Schweiger.

(Ab) wann ist etwas konkret und (ab) wann abstrakt? Was wird vom Gegenständlichen abgezogen (lat. abstrahere 'abziehen', 'entfernen'), wenn es ins Abstrakte geht? Sind die Übergänge klar erkennbar oder fließend? Warum wird überhaupt in diesen Kategorien gedacht? In welcher Weise zeigt sich menschliches Abstraktionsvermögen, und inwieweit hängt es mit unserer Symbolisierungsfähigkeit zusammen (= etwas mit Bedeutung aufladen)?

Diesen Fragen gingen die Teilnehmer*innen in Workshops nach: Elle Fee leitete den Workshop zu Malerei, Grafik und Collage, Claudia Dzengel zu Kalligrafie, Joachim Penzel und seine Gruppe befassten sich mit Plastischem Gestalten. Dabei entstanden Arbeiten, die sich künstlerisch-ästhetisch mit unterschiedlichen Lebenswelten auseinandersetzen. Die Arbeiten erzählen von Sichtweisen, Vorstellungen, Wünschen, Hoffnungen, auch Ängsten und Sorgen, die ganz konkret, aber auch abstrakt sein können.

Ästhetische Bildung im Unterricht planen – Fortbildungsangebote im Wintersemester 2023/24

Das Zentrum Kultur•Schule bietet im Wintersemester 2023/24 verschiedene Fortbildungen an. Das gesamte Bildungsprogramm für Pädagog*innen gibt es hier. Folgende Fortbildungs-Lehrveranstaltungen zeigen die Bandbreite des Angebots:

Filmseminare mit Liesa Kovacs und Selina Baumgartel:

Bildungsprogramm – Fort- und Weiterbildung für Pädagog*innen an der PH NÖ

Anmeldung zur Fortbildungen