Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Klabauterin Emily Willkomm

Resonanz entsteht dort, wo Vielfalt Raum erhält. Kunst wird zur lebendig, wenn Teilhabe gelebt wird. Emily Willkomm verkörpert diese Haltung seit über 25 Jahren als Schauspielerin am Klabauter Theater Hamburg – als Künstlerin und Persönlichkeit, die berührt und inspiriert. Ines Boban und Andreas Hinz entwerfen in ihrer Lesung ein vielschichtiges Bild ihres Lebens und Wirkens – eine eindrucksvolle Erzählung von Stärke und Verletzlichkeit, von Herausforderungen und von der schöpferischen Kraft gelebter Inklusion.

Seit mehr als 25 Jahren ist Emily Willkomm Mitglied des Ensembles im Klabauter Theater Hamburg. Sie war eines der deutschlandweit wenigen Kinder mit „schwerer Mehrfachbehinderung“, die in den 1990er Jahren Schüler*innen in Integrationsklassen der Grund- und Gesamtschule waren. Im 10. Schuljahr wechselte sie zum Klabauter Theater, in dessen Vorläufer sie schon als Jugendliche in ihrer Freizeit auf der Bühne des Thalia Treffs stand.

Dorothea Willkomm, Ines Boban, und Andreas Hinz haben 2024 einen Sammelband herausgegeben, in dem mehr als 40 Personen aus ganz unterschiedlichen Zusammenhängen – Familie, Freundeskreis, Kinderladen, Schule, Freizeit, Wohnen und natürlich Theater – für, an und über Emily schreiben und so ein vielgestaltiges Bild ihres Lebens mit viel Resonanz, aber auch mit Situation mit Ignoranz zeichnen. Für Emily selbst ist eine Hörbuchfassung vieler Beiträge entstanden.

Weitere Informationen zum Buch gibt es hier.
Anmeldungen gerne an: department2(at)ph-noe.ac.at

Zur Einladung

3. November 2025 | PH NÖ