Forschungsfest Niederösterreich

Das diesjährige Forschungsfest Niederösterreich fand am 22. September 2023 im Palais NÖ mitten in Wien statt. Bei freiem Eintritt zeigten Forschungsstationen aktuelle Projekte und Interessantes aus der Wissenschaft und Forschung in Niederösterreich.

Vom Rohstoff zum Wertstoff

Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich war in diesem Jahr mit ihrem Sparkling-Science-Projekt „,Es wird einmal …‘ Wertstoffgeschichten erzählen für Zukünfte im Anthropozän“ vertreten. Unter dem Titel „Vom Rohstoff zum Wertstoff – ein Zukunftsmärchen?“ luden die Stationen zum Hands-on-Mikroskopieren verschiedenster Materialien und Oberflächen mit PH NÖ Lehrenden Babette Lughammer ein. Erkundet wurden niederösterreichische Rohstoffe, die im Rahmen des Sparkling-Science-Projekts an sechs NÖ Volksschulen erforscht werden, mit PH NÖ Lehrenden Robert Kamper, und zum kreativen Gestalten eines eigenen Zukunftswappens, mit Symbolen aus der Natur mit den PH NÖ Lehrenden Ioana Capatu und Carmen Sippl. Die Kinder zeichneten Tiere und Pflanzen, die ihnen für die Zukunft besonders wichtig sind, und formulierten ihren Wunsch für die Natur der Zukunft. Auf diese Weise konnten sie das interdisziplinäre Zusammenspiel einer Bildung für kulturelle Nachhaltigkeit erleben.

Wissenschaft kennenlernen

Das Forschungsfest NÖ wird vom Land Niederösterreich (Abteilung Wissenschaft und Forschung) organisiert. Es bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, in direkten Kontakt mit Wissenschaftler*innen zu treten, Fragen zu stellen, Neues zu entdecken und selbst Experimente durchzuführen, betonten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf bei der Eröffnung, die auch Vizerektorin Edda Polz zu einem Rundgang nutzte. Dass Wissenschaft keineswegs nur im MINT-Bereich verankert ist, zeigten neben den Stationen aus Technologie und Naturwissenschaften auch jene aus Archivforschung, Design, Geschichte, Kulturwissenschaften, die durch ihre kreativ-spielerische Zugänge großes Interesse fanden. Welche Rolle innovative Vermittlungsmethoden beim Kennenlernen wissenschaftlicher Arbeitsweisen spielen, um Wissenschaftsverständnis zu steigern, erforscht die PH NÖ im Rahmen des GFF-geförderten Forschungsnetzwerks INSE (“Interdisziplinäres Netzwerk für Wissenschaftsbildung Niederösterreich“).

Sparkling-Science-Projekt
Forschungsfest NÖ
Forschungsnetzwerk INSE: www.ph-noe.ac.at/inse bzw. https://science-education.at/

24. September 2023 | PH NÖ