Elementarpädagogischer Fachabend 2022

Die Studierenden des Bachelorstudiums „Elementarbildung – Inklusion und Leadership“ an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich luden zum diesjährigen elementarpädagogischen Fachabend ein.

Im Zentrum des Fachabends stand die Professionalisierung elementarpädagogischer Fachkräfte und der Wissenstransfer zwischen Hochschule und Praxisfeld.

Mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bestehend aus Studierenden und Absolventinnen und Absolventen sowie Lehrenden der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich bzw. Elementarpädagoginnen und Elementarpädagogen aus der Praxis, zeigten ihr Interesse an den Vorträgen. Der Online-Fachabend wurde durch den Vizerektor Norbert Kraker, und die Leiterin des Departments für Elementarpädagogik Simone Breit, eröffnet und von Studierenden des 4. Semesters moderiert.

Breites Themenfeld

Das breite Spektrum an Themengebieten der präsentieren Arbeiten umfasste verschiedene Ebenen der Arbeit in elementaren Bildungseinrichtungen. Neben spezifischen Aspekten zur Sprachförderung wurde auch auf die pädagogische Diagnostik und Selbstevaluierung als Grundlage der Qualitätsentwicklung in elementaren Bildungseinrichtungen eingegangen. Des Weiteren wurde die Implementierung der Kinderrechte in den nationalen Bildungsplänen sowie die gendersensible Erziehung in den Fokus gerückt.

Die Kombination aus Präsentation aktueller wissenschaftlicher Fragestellungen und Erkenntnissen und dem anschließenden fachlichen Austausch ermöglichte die Vernetzung von Theorie und Praxis.

Praxisbezogene Themen als Inspiration für Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Der rege, fachliche Austausch über die vielfältigen Themen war aufschlussreich und gab Anregungen und Inputs für elementarpädagogische Fachkräfte. Zum Abschluss gab es zahlreiche wertschätzende Rückmeldungen der Zuhörerinnen und Zuhörer:

„Sehr interessante Themen. Auch für meine Kolleginnen und Kollegen macht es Sinn, einmal selbst vorbeizuschauen, um sich inspirieren zu lassen.”

„Einen Einblick bzw. Zugang zu den Arbeiten würde ich mir wünschen, damit sich Fachkräfte zu spezifischen Themen Wissen aneignen können.“

Elementarpädagogischer Fachabend

31. Mai 2022 | PH NÖ