Kindheit und Ökologie

Beim internationalen Kongress „Ecologies of Childhood“ stellte die PH NÖ das Erasmus+-Projekt CultureNature Literacy vor.

Ecologies of Childhood“ war der Titel des 26. zweijährlichen Kongress der „International Research Society for Children’s Literature“ (IRSCL). Teilnehmer*innen aus 32 Ländern und sechs Kontinenten diskutierten von 12. bis 16. August 2023 an der University of California in Santa Barbara, aus weiteren zehn Ländern im asynchron organisierten Teil.

Ausgangspunkt des Kongressthemas ist das Anthropozän-Konzept, dessen Implikationen für Bildung und Kindheit sich auch die PH NÖ in einem mit dem Ministerium im Ziel- und Leistungsplan vereinbarten Schwerpunkt widmet (mehr dazu hier). „Das Konzept des Anthropozäns hat die Aufmerksamkeit auf die tiefgreifenden Auswirkungen gelenkt, die der Mensch auf unsere Ökosysteme hat und die durch kulturelle Konzepte von Natur vermittelt werden, während der Posthumanismus eine Dichotomie zwischen Natur und Kultur ablehnt und den Menschen als mit der Umwelt verwoben versteht. Eine intersektionale Betrachtung von Kinderliteratur und -kultur zeigt, wie Kinder sowohl durch Umweltzerstörung gefährdet als auch zu mächtigen Akteuren der Umweltveränderung werden.“ (IRSCL, zum Kongressthema) Im Zentrum der Kongressbeiträge standen daher die vielfältigen Verwobenheiten von Kindheit und Ökologie in Sprache, Literatur und Bildung.

Carmen Sippl (PH NÖ), Berbeli Wanning und Jana Mikota (beide Uni Siegen) sowie Clara Wanning (Uni Frankfurt/M.) waren eingeladen, das Erasmus+-Projekt CultureNature Literacy vorzustellen. In ihrem Panel „CultureNature Literacy for the Children of the Anthropocene: Teaching Sustainable Texts“ erörterten sie an kinderliterarischen Beispielen, darunter dem Bilderbuch WErde wieder wunderbar, das ökologische Potenzial des Lesens, Schreibens und Lehrens literarischer Texte als nachhaltige kulturelle Praktiken zur Förderung von ökologischem Bewusstsein, eingebettet in eine ästhetische Leseerfahrung: CultureNature Literacy als Schlüsselkompetenz für die Kinder des Anthropozäns.

Ausführliche Infos sind auf der Projektwebseite und am Blog „Das Anthropozän lernen und lehren“ zu finden.

22. August 2023 | Forschung