Caring Community Lower Austria wächst

Als erste Partnerinstitution im erweiterten Bildungsspektrum tritt das Rote Kreuz der CCLA bei.

Mit dem Bildungsjahr 2022/23 stellte die Pädagogische Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) sein Partner-Netzwerk neu auf. In der Caring Community Lower Austria (CCLA) arbeiten nun nicht mehr nur Schulen, sondern auch weitere Bildungseinrichtungen zusammen. Dieser Blick über den Tellerrand stärkt diese Gemeinschaft rund um die PH NÖ.

70 Bildungseinrichtungen sorgen füreinander

Volks-, Mittel-, Höhere Schulen und Allgemeine Sonderschulen bilden bisher das Schulpartnerschaftsnetzwerk der PH NÖ. Mit dem neuen Konzept der Caring Community erweitert die PH NÖ die Kooperation. Der Austausch im umfassenderen Bildungsspektrum steht nun im Fokus der Zusammenarbeit, bald kommt auch ein Kindergarten dazu.

Rotes Kreuz NÖ als Neuzugang in der CCLA

Das Österreichische Rote Kreuz mit dem Landesverband Niederösterreich bildet seine Mitglieder umfangreich aus und weiter. Für Kinder und Jugendliche bietet das Rote Kreuz Niederösterreich (NÖRK) zusätzlich Lernangebote, etwa im Bereich Nachmittagsbetreuung und Lernhilfe. Diese vielseitigen Erfahrungen in der außerschulischen Bildungsarbeit bringt das NÖRK nun in der CCLA ein, indem es manche Angebote für andere CCLA-Partnerinstitutionen öffnet und bei Bedarf Zivildiener an CCLA-Einrichtungen schickt. Umgekehrt unterstützt die PH NÖ das Rote Kreuz – etwa mit wissenschaftlicher Expertise und im Rahmen von Studierenden-Praktika. Schulische Führungskräfte, die sich an der PH NÖ weiterbilden, und Führungskräfte beim Roten Kreuz begleiten sich im Rahmen von “Job-Shadowing” künftig einen Arbeitstag lang wechselseitig, um voneinander zu lernen.

Teil der Caring Community werden

Das Angebot der CCLA steht auch weiteren Einrichtungen im Bildungsspektrum offen. Infos für Interessierte finden sich hier. Als Leiterin des Departments 4 Führungskultur koordiniert Petra Heißenberger die CCLA und beantwortet gerne Fragen (Mail).

14. Juni 2023 | PH NÖ