Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:


Bilder-Karusell:

 

Die PH NÖ wünscht Ihnen erholsame Sommerferien, möglicherweise mit der einen oder anderen Fortbildung aus unserem Sommerprogramm als Vorbereitung für das kommende Schuljahr! 

 

Neues über Aus- Fort- und Weiterbildung erfahren

Lehrveranstaltungsreihe Fokus.Fachdidaktik

Diese Reihe umfasst Lehrveranstaltungen, die vorrangig für Berufseinsteiger*innen in den ersten Dienstjahren (Zusatz im Titel: Berufseinstieg) konzipiert wurden, aber auch einige, die für erfahrenere Lehrer*innen ebenfalls interessant sein könnten. Die Liste der im Wintersemester 23/24 angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie HIER
 

Lehrveranstaltungsreihe Science Training 

In Kooperation mit dem Land NÖ bietet die PH NÖ unter dem Titel "Science Training" Lehrveranstaltungen an, die von Fachhochschulen Niederösterreichs gestaltet werden. Diese Fortbildungen haben zum Ziel, Lehrer*innen die Möglichkeit zu bieten, Arbeit und Lehrende der Fachhochschulen näher kennen zu lernen, Kontakte für etwaige Exkursionen/Lehrausgänge zu knüpfen und nicht zuletzt Forschungsergebnisse der Fachhochschulen für den eigenen Unterricht nutzen zu können. Die Liste der im Wintersemester 23/24 angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie HIER.

 

Hochschullehrgang Schulentwicklungsberatung

Qualitätsvolle Beratung und Begleitung der Schulen unterstützen die Nachhaltigkeit schulinterner Entwicklungsvorhaben. Bei deisen Prozessen wird zunehmend auf die Begleitung durch qualifizierte Schulentwicklungsberater*innen gesetzt. Der Lehrgang zur Ausbildung dieser Berater*innen beginnt im Wintersemester 2023/24 und endet bei Einhaltung der Mindeststudiendauer von vier Semestern mit Sommersemester 2025. Es besteht die Möglichkeit, nach Abschluss des Lehrgangs im Auftrag der PH NÖ als Schulentwicklungsberater*in Schulen zu unterstützen. Detaillierte Informationen zum Lehrgang finden Sie HIER.

 

Hochschullehrgang Lernwirksame Praxis

Mit der Einführung der neuen Lehrpläne der VS und SEK 1 ab Herbst 2023, in denen der kompetenzorientierte Unterricht im Fokus steht, gewinnt die Thematik des Lerndesigns im Rahmen von Unterrichtsentwicklung noch mehr an Bedeutung. Ziel des  Hochschullehrgangs ist es, Lehr- und Lernprozesse kompetenzorientiert nach dem neuen Lehrplan und dem Prinzip „vom Ende her“ zu gestalten. Er beginnt im Wintersemester 2023 und endet bei Einhaltung der Mindeststudiendauer von drei Semestern mit Ende des Wintersemesters 2024.Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie HIER.


Aus dem Bildungsangebot wählen

Bildungsprogramm Wintersemester 2023/24 ist online!

Das Bildungsprogramm für das Wintersemester 2023/24 (Veranstaltungszeitrum 02.11.2023 - 29.02.2024) wurde unter Berücksichtigung der Vorgaben des BMBWF, der Bildungsdirektion für NÖ und der PH NÖ erstellt. Es  bietet ein breites Spektrum an Fortbildungen für alle Schularten und Fächer. 

Die Anmeldung ist vom 28.08.2023 bis 19.09.2023 via PH-Online möglich.

_____________________________________________________________________________________________________

An Forschung teilhaben

"WErde wieder wunderbar": Mut machen im Anthropozän:

Das Anthropozän ist das Erdzeitalter des Menschen. Im Gesamtunterricht der Primarstufe kann der Begriff für innovative Wissenschaftsbildung genutzt werden. Die preisgekrönte Kinderbuchautorin Melanie Laibl nimmt uns in ihrem Bilderbuch „WErde wieder wunderbar“ mit auf eine Entdeckungsreise zu unserem Heimatplaneten Erde. Randvoll mit Infos, Ideen, Anregungen, Comics, Graphiken und Bildern macht dieses vielfältige Bilderbuch Mut, gemeinsam aktiv zu werden. An der PH NÖ wurden im Rahmen des Projekts „Das Anthropozän lernen und lehren“ über 50 Beispiele für die Unterrichtspraxis entwickelt, die inkl. Materialien zum freien Download zur Verfügung stehen: www.werdewiederwunderbar.com. In einer Fortbildung stellt Melanie Laibl die Einsatzmöglichkeiten des Buches im Unterricht vor. Die Anmeldung ist über PH-Online möglich.

"Es wird einmal..." Wertstoffgeschichten als Zukunftsmärchen

Seit dem aktuellen Schuljahr befassen sich 190 Kinder an sechs niederösterreichischen Volksschulen im Sparkling-Science-Projekt „Es wird einmal …“ mit Bodenschätzen in Märchen und lokalen Sagen. Die Schüler*innen beleuchten die Rohstoffe in einem Werkstattzyklus und blicken dabei von der Vergangenheit in die Zukunft: Welche Bedeutung hatten die Rohstoffe und welche werden sie als Wertstoffe haben? Wie gelingt eine Kreislaufwirtschaft? Welche Erzählungen lassen sich daraus für die Zukunft spinnen? Wie der Werkstattzyklus fächerverbindend in der Praxis umgesetzt werden kann, stellt das Projektteam unter dem Lead der PH NÖ in einem Leitfaden vor. Er steht zum freien Download auf der Projektwebseite zur Verfügung.