Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:


Bilder-Karusell:

 

Wir wünschen Ihnen - auch und gerade in Zeiten mannigfaltiger Herausforderungen - ein bisschen Muße, um mit den Angeboten für Sommer und Herbst Ihre Fortbildungsvorhaben zu planen und sich über die Aktivitäten der PH NÖ zu informieren!

Neues über Aus- Fort- und Weiterbildung erfahren

Krieg in der Ukraine: Unterstützungsangebote für Pädagog*innen

Die Situation in der Ukraine kommt auch in unseren Schulen an. Geflüchtete Kinder sind bereits in vielen Schulen neue Klassenkamerad*innen, Fragen und auch Ängste stellen Lehrer*innen vor neue Herausforderungen.
Als Unterstützungsangebot für Pädagog*innen stellt die PH NÖ auf ihrer Website eine Vielzahl an Informationen und Links zur Verfügung, die helfen können, unsere Kinder und Jugendlichen in den Schulen gut durch diese Zeit zu begleiten.
 

Digi-fit für Digitale Grundbildung 

Im Herbst 2022 wird der Gegenstand Digitale Grundbildung neu in der Sekundarstufe 1 eingeführt. Für viele Schulen führt das zur Situation, dass durch diesen neuen Pflichtgegenstand vorerst in der 5. - 7. Schulstufe (im Endausbau ab 2023 dann in der 5. - 8. Schulstufe) weit mehr Stunden im Fachbereich zu vergeben sind als bisher (in Freifächern, Unverbindlichen Übungen, schulautonomen Fächern).

In NÖ gibt es seit vielen Jahren einen Hochschullehrgang (HLG - 30 ECTS-Anrechnungspunkte, 4 Semester Dauer), der in erster Linie für Lehrer*innen konzipiert worden ist, die ein IT-nahes Fach in der SEK1 unterrichten. Seit einigen Jahren trägt dieser HLG auch den Titel "Lehrer*in für Digitale Grundbildung". Der Lehrgang entspricht auch dem vom Ministerium interimistisch (bis zur ev. Einführung eines eigenen Lehramtsstudiums) gewünschten Ausbildungsprofil für den neuen Gegenstand.

Die vorrangige Zielgruppe für diese Weiterbildung sollten in der augenblicklichen Situation neu hinzukommende Kolleg*innen sein, um die Zahl an geeigneten Personen zu erhöhen, die diesen Gegenstand unterrichten können.

Jene Lehrpersonen, die bereits längere Unterrichtserfahrung oder auch Vor-Ausbildungen im weiten Feld der Digitalen Bildung mitbringen, bilden das personelle Rückgrat für die erfolgreiche Einführung des neuen Gegenstands.
 


Aus dem Bildungsangebot auswählen

Bildungskataloge für Bildung im Sommer und Bildung im Herbst online!

Hier finden Sie das Fortbildungsangebot für Juli und August 2022  (Zeitraum 04.07. bis 04.09.2022). Die Bildung im Sommer-Lehrveranstaltungen in den Kategorien Fachexpertise, Lernorte, Digitalität, Kreativität, Sport und Gesundheit wurden unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus der letztjährigen Umfrage zu Bildung im Sommer geplant.

Bildung im Herbst möchte Sie mit den schulartenspezifisch zusammengestellten Lehrveranstaltungen des Zeitraums 05.09. - 31.10.2022 bei einem guten Start in das neue Schuljahr unterstützen.

Die Anmeldung für beide Fortbildungsprogramme ist über PH-Online von 01.04. bis 02.05.2022 möglich.
 


An Forschung teilhaben

Gender-Studie

Wissen Sie, wie Niederösterreichs Jugendliche die Relevanz der Schulbildung für ihr späteres Leben einschätzen? Oder wie sich die niederösterreichischen Burschen und Mädchen in ihrer Wertezuordnung und ihrem Freizeitverhalten unterschiedlich darstellen?

Interessante Einblicke in ausgewählte Ergebnisse der Studie "Lebenswelten: Genderaspekte in Freizeit und Beruf" bieten Julia Niederfriniger und Gregor Jöstl im Forschungsbereich der neuen Gender Mainstreaming-Website. Diese ist seit 01.03.2022 online und bietet neben aktuellen Forschungsberichten eine Vielzahl an Informationen und Links zu genderrelevanten Themen.

Gender-Forschungs-Interessierte finden hier auch Facts zu "Mädchen@HTL" und den Zugang zu themenspezifischen Hochschulschriften der PH NÖ

 

Digi - was? 

Unter diesem Titel erschien am 24.03.2022 die aktuelle Ausgabe des Web-Journals #schuleverantworten. Die Beiträge beleuchten das Thema Digitalisierung aus unterschiedlichen Perspektiven - von "Digital Mental Health und Schule" über "Natur & Kultur V: Was der Baum twittert" bis zu "Lesen stärkt die Seele: ukrainische Lektüren". Finden Sie weitere Informationen zu den Web-Dialogen und Web-Journalen auf der Website von #schuleverantworten.