Aktivitäten der PH NÖ infolge des Kriegs in der Ukraine

Update: 31.03.2022, 10:14 Uhr
Dieser Beitrag wird laufend mit den neuesten Infos aktualisiert!

Am 24. Februar haben russische Truppen die Grenze zur Ukraine, ihrem souveränen Nachbarstaat, überschritten und damit das Völkerrecht gebrochen. Seitdem herrscht in der Ukraine Krieg, die humanitäre Lage ist katastrophal, eine schnell anwachsende Flüchtlingswelle hat eingesetzt.

01 Aktuelle Veranstaltungen

Gemeinsam für Frieden in Vielfalt

Während der letzten Jahre unter Pandemiebedingungen mussten alle Kinder und Jugendlichen mit Ängsten, Unsicherheit und sozialer Isolation umgehen. Jetzt wird diese Zeit übertroffen vom bisher unbekannten Kriegsgeschehen und dem Ankommen von Geflüchteten. Darüber wird in allen Medien berichtet.

Kinder und Jugendliche in all Ihrer Vielfalt brauchen in dieser Situation die Möglichkeit, über ihre Gefühle zu sprechen. Sie haben viele Fragen und auch den Wunsch, aktiv etwas zu tun. Wie können wir diesen Dialog gestalten?

In den Webinaren erhalten wir von Expertinnen und Experten wertvolle Informationen darüber, wie man im Bereich Bildung Kinder und Jugendliche altersadäquat begleiten und mit ihnen über den Krieg sprechen kann.

Gemeinsam mit dem BMBWF, der Bildungsdirektion für NÖ, dem Österreichischen Roten Kreuz sowie weiteren Bildungspartnern setzt die PH NÖ ein humanitäres Bildungszeichen für Frieden in Vielfalt.

Zielgruppe: Lehrpersonen, Schulleiterinnen und Schulleiter, Schulqualitätsmanagerinnen und Schulqualitätsmanager, Diversitätsmanagerinnen und Diversitätsmanager sowie Schülerinnen und Schüler, Elternvertreterinnen und -vertreter, wobei die Webinare 1, 2 und 3 auf Pädagoginnen und Pädaogen fokussieren, aber für alle Zielgruppen offen sind.

Über diesen Link können Sie an allen Webinaren teilnehmen.

02 Das Thema mit Kindern und Jugendlichen aufarbeiten

03 Buchtipps

04 Unterstützungsangebote

Pädagogische Hochschulen

Verbund Süd-Ost

Verbund Mitte

Verbund West

Verbund Nord-Ost

Bildungsdirektion NÖ

ÖRK

Ö RJK

05 Studium

06 Sprache

07 Vergangene Veranstaltungen zum Nachhören und Nachschauen

Gemeinsam für Frieden in Vielfalt – Webinaraufzeichnungen

08 Weitere Links

09 Internationale Links

10 Infografiken

Linksammlung zu "Aktuelles aus Österreich und Europa"

Hier finden Sie eine Linksammlung sowie Informationen zu Workshops und Veranstaltungen im MIGRATION mc².

HINWEIS: Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich haftet nicht für Inhalte auf extern verlinkten Websites!

7. August 2023 | International | PH NÖ