Von der Integration zur Inklusion: Hindernisse für Lernen und Teilhabe beseitigen
Begleitforschung - formative Evaluation - eines Schulentwicklungs- und Netzwerkbildungsprojektes in Wiener Neudorf/NÖ
Der „Index für Inklusion“ entwickelt vom Centre for Studies on Inclusive Education (CSIE) in Bristol/UK bildet die Grundlage, auf deren Basis die lokale Entwicklung des inklusiven Ansatzes aufgebaut und entwickelt wird. Bildungseinrichtungen in Wiener Neudorf, das sind die Volksschule, vier Kindergärten, zwei Horte und die Gemeinde verwirklichen damit Schritt für Schritt das Prinzip der Inklusion bzw. sie arbeiten daran, sich diesem in einem Entwicklungsprozess zu nähern. Die PHNÖ überprüft prozessbegleitend, ob und wie die Ziele umgesetzt werden. Die Ergebnisse der formativen Evaluation werden laufend publiziert und im In- und Ausland (Deutschland, Schweiz, Irland) präsentiert.
Kontaktpersonen: Mag. Dr. Maria-Luise Braunsteiner maria-luise.braunsteiner(at)ph-noe.ac.at
Mag. Stefan Germany stefan.germany(at)ph-noe.ac.at
Projekthomepage: http://www.wiener-neudorf.gv.at/system/web/zusatzseite.aspx?menuonr=218605890&detailonr=218608690
Braunsteiner Maria- Luise, Gebhardt Irene, Germany Stefan: Der Index für Inklusion - Ein Instrument zur Schulentwicklung und Netzwerkbildung. In: Eder Ferdinand, Hörl Gabriele (Hg.): Gerechtigkeit und Effizienz im Bildungswesen. Wien: LIT Verlag GmbH 2008, S. 219 - 233 Volltext.pdf
Braunsteiner Maria-Luise, Germany Stefan: Evaluation eines Schulentwicklungs- und Netzwerkbildungsprozesses in Wiener Neudorf (Österreich) von der Integration zur Inklusion. In: Börner Simone, u.a. (Hg.): Integration im vierten Jahrzehnt. Bilanz und Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009, S. 13 - 16 Volltext.pdf
Braunsteiner Maria-Luise, Germany Stefan: Wiener Neudorf - Baden und zurück? Einblicke in ein Schulentwicklungs- und Vernetzungsprojekt. In: Jerg Jo, u.a. (Hg.): Perspektiven auf Entgrenzung. Erfahrungen und Entwicklungsprozesse im Kontext von Inklusion und Integration. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2009, S. 149 - 156 Volltext.pdf
Germany Stefan: Visionäre Praxis. economy - Unabhängiges Themenmagazin für Wirtschaft und Bildung. Heft Nr. 74/4. Jahrgang (25. 9. 2009), S. 41 Volltext.pdf
Maria-Luise Braunsteiner, Germany Stefan: Wiener Neudorf (Austria) – Developing Inclusive Attitude in a Small Community from the Point of View of the Accompanying Researcher. Teil des Symposiums: Working on the basis of the Index for Inclusion in one of the most segregated parts of the world’s educational systems - the German speaking countries. Chairmen: Ines Boban & Andreas Hinz. ISEC 2010 Queens University Belfast. 2. - 5. 8. 2010 ISEC.pdf