Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:


Kinder praktizieren Bewegung in der Schule

Erforschung schulischer Handlungs- und Praxisfelder

Zugangsvoraussetzungen

STEOP, Zugangsprüfung "Sportmotorische Grundlagen"

Semester: 6
Orientierung

Bewegung

Schwerpunkt

Bewegung fördert Gesundheit

Ziel

Die Entwicklung erweiterter Kompetenzen im Handlungsfeld Bewegung und Sport ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung. Unter besonderer Berücksichtigung der Synthese von Fachwissenschaft und Fachdidaktik mit der Unterrichtspraxis und der individuellen Eigenkompetenz der Studierenden werden Unterrichtssituationen gestaltet, erprobt, reflektiert und evaluiert. Zudem wird die Aktionsforschung zu spezifischen fachdidaktischen Fragestellungen thematisiert.

Inhalt
  • Aktionsforschung zu spezifischen fachdidaktischen Fragestellungen
  • Reflektierendes Planen und Handeln im Bewegungs- und Sportunterricht
  • Methodisch angeleitete Auseinandersetzung im praktischen Handlungsfeld
  • Forschende Grundhaltung im Bewegungs- und Sportunterricht
  • Professionalisierung reflexiver Kompetenz im Bewegungs- und Sportunterricht
  • Implementierung fachdidaktischen Wissens in die Unterrichtsplanung


Details anzeigen
zurück zur Übersicht