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Lehrveranstaltung: Kinder sind eine Lerngemeinschaft

Migrationspädagogik zur Gestaltung von Beziehungen und kooperativen Arbeitsformen

Zugangsvoraussetzungen

STEOP, mind. 100 ECTS-AP

Semester: 8
Orientierung

Sozialer Friede

Schwerpunkt

Inklusive Pädagogik

Ziel

Theoriegeleitet Reflexionen zu den Dimensionen der Heterogenität zu vertiefen und erweitertes Wissen über Lernausgangslagen von Lernenden zu erlangen, ist das Ziel dieser Lehrveranstaltung. Dabei wird der sozial handelnde Mensch in jeglicher Art von erzieherischen Situationen betrachtet, unter Berücksichtigung der Wechselwirkung mit der sich ständig ändernden Gesellschaft. Die kulturelle, soziale und emotionale Vielfalt der Kinder ist eine wertvolle Ressource für ihre individuelle Identitätsbildung und kommunikative Teilhabe an der Lerngemeinschaft. Aktive Gestaltungsmöglichkeiten des Lernraums durch kooperative und den sozialen Dialog fördernde Methoden und Zugänge sowie die Bedeutung des transkulturellen Beziehungsaufbaus sind die Ziele dieser Lehrveranstaltung.

Inhalt
  • Schulkonzepte und ihre Potenziale im Kontext der sozialen, emotionalen und moralischen Entwicklung von Kindern
  • Bildungsgerechtigkeit als Anforderung an schulische Bildungsprozesse
  • Verantwortung der Lernenden für sich und ihr Handeln
  • Schulische Kulturarbeit für sprachliche Vielfalt im schulischen Raum
  • Lernraum als diversitätsfreundlicher Lebensraum


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