Hochschullehrgänge ab 30 ECTS-AP sind ÖH-beitragspflichtig.
Leitung des Hochschullehrgangs: | Claudia Rauch MA, Dipl.Päd. |
Reguläre Studiendauer: | 2 Semester |
nächster Beginn: | |
Studienvoraussetzung: | Zugelassen sind LehrerInnen mit gültigem Lehramts- oder Diplomzeugnis oder Lehrpersonen mit mehrjähriger Unterrichtspraxis. Für den Hochschullehrgang wird körperliche, seelische und soziale Belastbarkeit auf Grund von Selbsterfahrungsanteilen und Motivation zur Selbstreflexion vorausgesetzt. Gibt es mehr Anmeldungen als Plätze, erfolgt die Nennung der TeilnehmerInnen durch die Dienst-behörde, wobei dem zuständigen Personalvertretungsorgan gem. § 9 Abs. 1 lit. d Bundes- Personalvertretungsgesetz ein Mitwirkungsrecht zukommt. Sofern ausreichend Interesse besteht, kann auch ein zweiter Hochschullehrgang parallel angeboten werden. Die Hochschullehrgänge würden an verschiedenen Orten stattfinden, je nach regionaler Verteilung der angemeldeten TeilnehmerInnen. Der Lehrgangsleitung kann formal kein Mitspracherecht zukommen, wenn die Dienstbehörde die Entscheidung trifft. Im Falle der LandeslehrerInnen ist dies der Landesschulrat für NÖ, im Falle der BundeslehrerInnen das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur bzw. der Landesschulrat für NÖ als nachgeordnete Dienststelle. |
ECTS-AP: | 6 ECTS-AP |
Abschluss: | Abschlusszeugnis |
Zielgruppe: | LehrerInnen aller Schularten sowie SozialpägagogInnen |
Zieldefinition: | Der Hochschullehrgang soll den teilnehmenden LehrerInnen die neuesten Ansätze der Prävention von Abhängigkeitserkrankungen vermitteln. Die TeilnehmerInnen erwerben Methodenkompetenz, um die An-sätze der Prävention von Abhängigkeitserkrankungen für die SchülerInnen erlebbar zu machen. Ebenso sollen sie befähigt werden, Projekte im Bereich der Prävention von Abhängigkeitserkrankungen zu konzipieren, an Ihrer Schule umzusetzen und abschließend zu evaluieren. Die TeilnehmerInnen sollen die Bedürfnisse ihrer SchülerInnen erkennen können und situationsspezifische Angebote setzen. Daher bietet der Hochschullehrgang ein hohes Maß an Selbstreflexion, damit diese auch im Unterricht eingesetzt werden können und der Transfer in den Alltag möglich wird. |
Zusatzinformation: | geblockte Abhaltung (Fr nachmittags und Sa) mit hohem Präsenzanteil |
Anmeldung: | Informationen zur Anmeldung |
Curriculum: |