Anmeldung Hochschullehrgänge

Die Anmeldung zu den Hochschullehrgängen erfolgt über ein Bewerbungstool in PH-Online.

Die Anmeldezeiträume sind beim jeweiligen Hochschullehrgang in der Übersicht angegeben.
Anmeldezeitraum für Hochschullehrgänge, die im Sommersemester 2024 starten: 15.12. - 15.01.2024

1) Sie haben bereits einen PH-Online-Zugang an der PH NÖ in der Fortbildung.

• Schritt 1:   Loggen Sie sich ins PH-Online-System ein.
  • Schritt 2:   Klicken Sie auf der Visitenkarte (Startseite) auf Meine Bewerbungen.
  • Schritt 3:   Wählen Sie das Beginnsemester des Hochschullehrgangs.
  • Schritt 4:   Wählen Sie als Art des Studiums Hochschullehrgang und anschließend Ihren gewünschten
                        Hochschullehrgang aus der Liste aus.
  • Schritt 5:   Folgen Sie dem Menü, das Sie durch eine Datenüberprüfung führt.
                       (Datenkorrektur kann per Mail an studien(at)ph-noe.ac.at beantragt werden)
  • Schritt 6:    Laden Sie alle erforderlichen Dokumenten hoch.
                      Sie werden durch das Menü geführt.
  • Schritt 7:    Bestätigen Sie die Zusammenfassung Ihrer Angaben.
  • Schritt 8:   Senden Sie die Bewerbung ab.
                       Die Anmeldung ist damit nicht abgeschlossen.
  • Schritt 9:   Klicken Sie auf WEITER und melden Sie sich in der Anmeldelehrveranstaltung an!
                        Dies ist für eine Genehmigung durch den Dienstgeber (Direktion) erforderlich.
                        Sollte bei der Bewerbung die Genehmigung via beigelgtem Formular erfolgen, ist keine Anmeldung
                        bei der Anmeldelehrveranstaltung erforderlich.

Damit haben Sie Ihr Interesse am Hochschullehrgang bekannt gegeben.
Ihre Direktion erteilt elektronisch die Genehmigung.
Sobald die Zulassungsfrist für das entsprechende Semester beginnt, werden Sie zugelassen.

Sollten Sie keinen Studienplatz erhalten, informieren wir Sie ebenfalls.

Sie können den Status Ihrer Bewerbung jederzeit ansehen und haben so die Information, wie der weitere Ablauf bis zur Zulassung von statten geht.
Zudem können Dokumente bis zum Ende der Bewerbungsfrist ergänzt werden.
Anleitung zum Bewerbungstool: PDF

2) Sie haben bereits einen PH-Online-Zugang an einer anderen PH.

Schritt 1: Schalten Sie den Fortbildungszugang an der PH NÖ frei.

• Loggen Sie sich im PH-Onlinesystem Ihrer Hochschule ein.
  • Wählen Sie Immatrikulation an anderer PH auf der Visitenkarte.
  • Aktivieren Sie Ihren Account der PH NÖ.

Schritt 2: Bewerben Sie sich für den gewünschten Hochschullehrgang.

• Wählen Sie MEINE BEWERBUNGEN auf der Visitenkarte.
  • Melden Sie sie über das Bewerbungstool wie unter Punkt 1) beschrieben an.

3) Sie sind noch an keiner PH registriert.

Sie benötigen zuerst einen Zugang zum PH-Onlinesystem der PH NÖ.Bitte melden Sie sich beim digitalen PH-Onlinesystem der PH NÖ an: LINK

• Auf der Startseite finde Sie den Link zur Registrierung, folgen Sie dort den Anweisungen.
    Eine Schritt für Schritt Anleitung zur Registrierung finden Sie unter Registrierung
  • Wählen Sie MEINE BEWERBUNGEN auf der Visitenkarte.
  • Melden Sie sie über das Bewerbungstool wie in Punkt 1) beschrieben an
  • Nach Überprüfung Ihrer Zulassungsvoraussetzungen und Unterlagen erhalten Sie einen PIN per Mail.
    Mit Einlösen dieses PINs wird Ihr Account gültig.

Wir sind verpflichtet, Ihre Angaben zu überprüfen, weshalb wir Sie im Laufe der Anmeldung (Bewerbung) auffordern, uns Dokumente digital zu übermitteln (hochladen). Danke, für Ihr Verständnis dafür.

Bitte beachten Sie:
Das Besuchen des Weiterbildungsangebots für Lehrer/innen ist nur mit aktivem Dienstverhältnis möglich.
Die Überprüfung erfolgt anhand der Ihnen von der Direktion zugeordneten Schulkennzahl und der Genehmigungslehrveranstaltung.