Hochschullehrgänge ab 30 ECTS-AP sind ÖH-beitragspflichtig.
Leitung des Hochschullehrgangs: | Prof. Ing. Dr. Daniel Passweg BSc. MSc. MEd. |
Reguläre Studiendauer: | 3 Semester |
nächster Beginn: | WiSe 2025 |
Studienvoraussetzung: | aktives Dienstverhältnis mindestens 5 Jahre Unterrichtspraxis gültiges Lehramts- oder Diplomzeugnis für Sonderschule oder ein abgeschlossenes Bachelor- / Masterstudium mit Schwerpunkt Inklusive Pädagogik Assessment Juni 2025 (Termin wird den Bewerber*innen per Mail bekannt gegeben) |
ECTS-AP: | 15 ECTS-AP |
Abschluss: | Abschlusszeugnis |
Zielgruppe: | Lehrer*innen aller Schularten |
Zieldefinition: | Im Mittelpunkt dieser Ausbildung steht die Befähigung der Studierenden pädagogische Gutachten im Rahmen eines SPF-Verfahrens zu erstellen und zu verantworten sowie individuelle Lernausgangs-lagen und Fördermaßnahmen zu identifizieren und eine erhöhte Kompetenz im Umgang mit Diversität zu entwickeln.
Ziele sind: (a) aktuelles Fachwissen in den Bereichen der Identifikation individueller Lernausgangslagen und Fördermaßnahmen sowie der Erstellung von pädagogischen Gutachten zu generieren und professionsbezogene Fachkompetenzen zu erwerben; (b) vertiefende reflexive und forschungsgeleitete Betrachtung zu entwickeln, um pädagogisch professionelles Handeln zu unterstützen; (c) Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Beratung unter dem Aspekt diversitätssensibler Haltung zu stärken; (d) rechtlich und wissenschaftlich fundierte Expertise zur Erstellung von Gutachten zu erlangen; (e) über die Kompetenz zu verfügen, Grundlagen für entwicklungsadäquate Unterstützungsmaß-nahmen für Lernende im Sinne von Partizipation und Autonomie zu schaffen. |
Zusatzinformation: | Präsenzphasen, Blended-Learning, schriftliche Arbeiten, Literaturarbeit, Internetrecherche Abschlussarbeit in Form eines Portfolios Geplante Termine im Studienjahr 2025/26 (Änderungen vorbehalten): 7.+8.11, 5.+6.12, 9.+10.1, 23.1., 13.+14.3, 24.+25.4, 29.+30.5, 26.6. |
Anmeldung: | Informationen zur Anmeldung |
Curriculum: |