Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:


Hochschullehrgänge ab 30 ECTS-AP sind ÖH-beitragspflichtig.

Mathematik digital

Leitung des Hochschullehrgangs:Mag. Dr. Gerhard Brandhofer
Reguläre Studiendauer:2 Semester
nächster Beginn:
Studienvoraussetzung:aktives Dienstverhältnis
abgeschlossenes Lehramtsstudium oder
abgeschlossenes Bachelorstudium Lehramt für die Sekundarstufe Allgemeinbildung oder
abgeschlossenes Bachelorstudium Lehramt für Primarstufe
ECTS-AP:12 ECTS-AP
Abschluss:Abschlusszeugnis
Zielgruppe:Dieser HLG steht allen Mathematiklehrerinnen und -lehrern zur Verfügung. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt in der Sekundarstufe I.
Zieldefinition:Dieser Hochschullehrgang soll die Studierenden im Feld des digitalen Lehrens und Lernens mit digitalen Medien im Mathematikunterricht qualifizieren. Digitale Medien können in vielen Bereichen der Mathematik und der Geometrie eine wichtige Unterstützung sein und neue Einsichten ermöglichen. Das Studium fokussiert auf die Professionalisierung des Einsatzes von digitalen Medien im Mathematikunterricht. Die Absolventinnen und Absolventen beherrschen Methoden und Werkzeuge und deren Skalierbarkeit unter Rücksicht auf Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Zudem unterstützen sie andere Lehrende beim Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht. Das Studienangebot trägt somit auch zu einer nachhaltigen Verankerung des Erlernten im Schulwesen bei.
Zusatzinformation:Damit der HLG berufsbegleitend absolviert werden kann, werden ca. 45 % des Gesamtumfanges in Präsenzphasen, 5 % online synchron, 12 % als ortsungebundene Onlinephasen durchgeführt. 38 % der Workload umfassen das Selbststudium.
Anmeldung:Informationen zur Anmeldung
Curriculum:
Achtung/Hinweis: Bei Überschreitung der Höchststudiendauer (siehe Curriculum) erlischt die Zulassung!