Hochschullehrgänge ab 30 ECTS-AP sind ÖH-beitragspflichtig.
Leitung des Hochschullehrgangs: | MMag. Dr. Christina Schweiger |
Reguläre Studiendauer: | 1 Semester |
nächster Beginn: | WiSe 2025 |
Studienvoraussetzung: | Die Zulassung zum Hochschullehrgang setzt gemäß § 52f (2) HG 2005 ein aktives Dienstverhältnis als Lehrer*in, sowie die Anmeldung auf dem Dienstweg oder die Einschreibung in ein ordentliches Lehramtsstudium voraus. |
ECTS-AP: | 5 ECTS-AP |
Abschluss: | Abschlusszeugnis |
Zielgruppe: | Zielgruppe sind Absolvent*innen eines Lehramtsstudiums oder Personen, die eine Lehrberechtigung erhalten haben, sowie ordentliche Studierende eines Lehramtsstudiums für die Primarstufe. |
Zieldefinition: | Der Hochschullehrgang bietet eine Auseinandersetzung mit den fachlichen Grundlagen, die sich an den kompetenzorientierten Lehrplänen orientieren, nach denen im kommenden Schuljahr in der 1. und 5. Schulstufe unterrichtet wird, in Abgleich mit den aktuellen Lehrplänen für die anderen Schulstufen. Im Zentrum steht die bildnerische Praxis in Verschränkung mit der rezeptiven Praxis (Stichwort Bild- und Medienkompetenz). Es geht somit insbesondere um die Stärkung und den Ausbau der Kenntnisse und Fertigkeiten der Lehrenden in Bezug auf Materialen, Medien und Techniken, die im Unterricht zum Einsatz kommen können. Ziel sind fachliche Qualifikationen zur Entwicklung, Abhaltung und Reflexion von Unterrichtsvorhaben, in denen die Ausdrucks- und Wahrnehmungsfähigkeit der Schüler*innen auf Basis curricularer Vorgaben gefördert wird. |
Zusatzinformation: | Die Teilnehmenden erhalten in jeder Veranstaltung Impulse, die im Selbststudium weiterentwickelt, vertieft und mittels Begleitportfolios dokumentiert werden.
Während die Phasen des nicht betreuten Selbststudiums die eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Lerninhalten erfordern, lernen die Teilnehmenden in den Präsenzphasen (Face-to-Face und Fernstudium) die Fachinhalte in Theorie und Praxis kennen und entwickeln die Kompetenz, diese anzuwenden und zu vermitteln.
In den Phasen des Selbststudiums sind Aufgabenstellungen wie Literaturstudium und eigene Informationssammlung, Erstellung von Lernunterlagen, Anfertigen von Artefakten und Dokumentation von Prozessen vorgesehen.
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