Hochschullehrgänge ab 30 ECTS-AP sind ÖH-beitragspflichtig.
Leitung des Hochschullehrgangs: | Prof. Mag. phil. Kerstin Zechner, MA Bakk.phil. |
Reguläre Studiendauer: | 3 Semester |
nächster Beginn: | |
Studienvoraussetzung: | aktives Dienstverhältnis |
ECTS-AP: | 15 ECTS-AP |
Abschluss: | Abschlusszeugnis |
Zielgruppe: | Lehrer/innen aller Schularten |
Zieldefinition: | Lehrende in der Migrationsgesellschaft und im Zusammenhang mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) müssen nicht nur methodisch-didaktisch ausgebildet werden, sondern auch die fachliche Relevanz, ihre Position(ierung) und ihr pädagogisches Handeln kritisch zu hinterfragen, erkennen. Zu diesem Zweck ist die Reflexion kognitions-, sozial- und erziehungswissenschaftlicher Kategorien bzw. Kategorisierungen, Kennzeichen, Konzepte, Modelle, Methoden, Terminologien und Denktraditionen von hoher Bedeutung. Der Lehrgang zielt darauf ab, a) Sie mit spezifischen Wissensbeständen sowie Kenntnissen und damit notwendigerweise einhergehenden reflexiven Zugängen auszustatten, die wertschätzende Lehr- und Lernstrategien sowie Lehr- und Lernszenarien im schulischen Praxisfeld DaZ ermöglichen und b) Sie für Ihre Arbeit mit sprachlich heterogenen Lerngruppen mehrdimensional handlungsfähig zu machen. |
Zusatzinformation: | Anwesenheitsphasen, Studienaufträge, schriftliche Arbeiten, praxisbezogenes Forschungsprojekt |
Anmeldung: | Informationen zur Anmeldung |
Curriculum: |