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Open Access Policy

Die Pädagogische Hochschule Niederösterreich erstrebt als Hochschule für Aus-, Fort- und Weiter­bil­dung im Bundesland NÖ die institutionelle Transformation in Richtung der lebenslangen Pä­da­go­g*in­nenbildung in einer Kultur der Digitalität. Die berufsfeldbezogene Forschung der PH NÖ soll, ge­mäß der Forschungsstrategie, nicht nur den Forschenden, im Sinne ihrer Pro­fes­sio­na­li­sie­rung, son­dern den Beforschten und im weiteren Sinn der Gesellschaft allgemein, von der sie auch fi­nan­ziert wird, zugutekommen und offenstehen. Im Sinne von Open Science verfolgt die PH NÖ ei­ne Zer­tifizierung im Bereich der Open Educational Resources. Ebenfalls bemüht sich die PH NÖ um bür­ger*innenschaftliche Partizipation in Forschungsprojekten (z.B. Citizen Science). Doch nicht nur die Lehr- und Lernmaterialien für Schule und Hochschullehre sollen nach den Prinzipien der Of­fen­heit dem Gemeinwohl dienen, sondern auch die Forschungspublikationen sollen im Open Access ver­füg­bar und so Teil des Gemeinguts werden. Mit Open Access erhofft sich die PH NÖ eine erhöhte Sicht­barkeit von Forschungsresultaten und damit eine erhöhte Wirksamkeit in der professionellen Wei­terentwicklung der pädagogischen Praxis. Pädagog*innen sollen möglichst barrierefrei an wis­sen­schaftliche Erkenntnisse über das Berufsfeld gelangen. Unter dem Vorhaben der Inklusion im Bil­dungsbereich ist die Barrierefreiheit ein besonderes Anliegen der Bestrebungen um Offenheit. Die PH NÖ begreift Open Science und Open Access als Auftrag ihrer Wissenschaftskommunikation und erklärt diese Bemühungen zu strategischen Zielen.

Die PH NÖ als nachgeordnete Dienststelle des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und For­schung fühlt sich der Open Science Policy Austria (2022) sowie den Vienna Principles on Scho­lar­ly Communication (2016) verpflichtet.

  1. Die PH NÖ ermutigt und unterstützt die Angehörigen der Hochschule dabei, in erster Linie ent­lang des Gold-Open-Access-Wegs in Open-Access-Zeitschriften oder über Open-Access-Verlage zu veröffentlichen. Dies betrifft beispielsweise Zeitschriftenartikel, Buchkapitel, Monografien, Sammelbände, Tagungsberichte, Lehr- und Praxismaterialien und Dissertationen. Al­ternativ ermöglicht die PH NÖ ihren Forschenden auch, in Form von Zweitveröffentlichungen auf institutionellen Servern („grüner Weg“[1]) zu publizieren.
  2. Die Beiträge werden nur veröffentlicht, wenn sie die erforderliche Qualität aufweisen. Die Rech­te Dritter bleiben gewahrt (Persönlichkeitsrecht, Datenschutz, Verlagsbestimmungen) und die wis­senschaftliche Redlichkeit wird beachtet.
  3. Publikationen sollen unter eine möglichst freie Creative-Commons-Lizenz[2] gestellt werden.
  4. Mitglieder der Hochschule werden ermuntert, bestehende Open-Access-Zeitschriften durch Gut­achter*innen- und Herausgeber*innentätigkeit zu fördern.
  5. Bei zugangsbeschränkten Publikationen haben sich Autor*innen ein einfaches Nutzungsrecht zur elektronischen Veröffentlichung auf Repositorien vorzubehalten (= „grüner Weg“).
  6. Die Policies zu Open Educational Resources und Open Access sind die ersten beiden Schritte auf dem Weg zu einer Open-Science-Strategie.
  7. Die PH NÖ bietet auch ein institutionelles Repositorium an, das nach Möglichkeit den aktuell gän­gigen Standards entspricht – Auffindbarkeit, ungehinderter Zugang, Langzeitarchivierung, In­ter­operabilität mit anderen Forschungssystemen. Das Repositorium wird in den ent­spre­chen­den Directories eingetragen und nach den gängigen Standards dokumentiert. Es umfasst die bei­den Open-Access-Journale #schuleverantworten und R&E-SOURCE, den Publikationsserver pub.ph-noe.ac.at und den Medienserver medien.ph-noe.ac.at für Vortragsaufzeichnungen, Lernvideos und andere For­men multimedialen Contents.
  8. Die Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek bei der Bildungsdirektion für Niederösterreich, Ex­po­­situr Baden an der Pädagogischen Hochschule NÖ ist Teil des Verbunds für Bildung und Kultur (VBK) und damit in die Österreichische Bibliothekenverbund und Service GmbH (OBVSG) ein­ge­glie­­dert. Dadurch steht Angehörigen der PH NÖ über die Kooperation E-Medien Österreich (KEMÖ) die Möglichkeit offen, bei renommierten Verlagen kostenfrei oder zu reduzierten Prei­sen im Open Access zu publizieren. Die Bibliothek wird in Zukunft in die Strukturen der PH NÖ eingegliedert, die Organisationsentwicklung steht dabei unter den Vorzeichen von Open Science.
  9. Die PH NÖ beteiligt sich an den Bestrebungen zum Auf­bau von Open-Access-Publikations­infra­struk­turen insbesondere im Kontext der be­rufs­feld­be­zogenen Forschung, der Päda­go­g*in­nen­bil­dung, der Wissenschaftskommunikation im Kon­text Schule.

 


[1] „Der grüne Weg des Open-Access-Publizierens – auch Self Archiving oder Open Access Grün – bezeichnet die Zweitveröffentlichung von in einem Verlag erschienenen Dokumenten auf institutionellen oder dis­zi­pli­nä­ren Open-Access-Repositorien.“ https://www.osa-openscienceaustria.at/open-science/open-science-glossar/, aufgerufen am 26.06.2023

[2] „Creative Commons: A suite of standardized licences that allow copyright holders to grant some rights to users by default. CC licences are widely used, simple to use, machine readable, and have been created by le­gal experts. There are a variety of CC licences, each of which use one or more clauses. Some licences are com­patible with Open Access in the Budapest sense (CC0 or those carrying the BY, SA, and ND clauses), and some are not (carrying the NC clause).” https://open-science-training-handbook.gitbook.io/book/06glossary, auf­gerufen am 26.06.2023