Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Mag. Dr. Eva Maria Ortmayr

Induktionsphase, Masterlehrgang Mentoring, ResearchLab / Schreibwerkstatt, Bildungswissenschaften, Orientierungspraktikum D6

Schulentwicklung - Department 6
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien

Induktionsphase, Masterlehrgang Mentoring, ResearchLab / Schreibwerkstatt, Bildungswissenschaften, Praxisberaterin im Orientierungspraktikum

Lehrveranstaltungen

Biografie

Lehrerin für Deutsch, Musik und Darstellendes Spiel an HS, MS

Dramaturgin am Volkstheater Wien

Referentin für Lehrerfort- und Weiterbildung

Seit 2014 Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung zur HS-Lehrerin an der KPH Krems

Studium der Germanistik und Theaterwissenschaften an der Universität Wien

Doktoratsstudium an der Universität Potsdam

Titel der Masterthese/Diplomarbeit(en)

Ortmayr, E. (1993). Das Motiv des geschlechtlichen Rollentausches in der deutschen Literatur der Frühen Neuzeit (Diplomarbeit Universität Wien)

Ortmayr, E. (2021). Zur Planung und Durchführung von Lernprozessen am Beispiel von Schauspielern (Dissertation). https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/49953/file/ortmayr_diss.pdf

Forschungsschwerpunkte

Mentoring

Induktionsphase

Berufszufriedenheit

Lernstrategien

Publikationen

Ortmayr E (2022): Evaluationsbericht zu den Begleitlehrveranstaltungen in der Induktionsphase. Evaluierung der Begleitlehrveranstaltungen aus der Sicht der Vortragenden in der Zeit der Pandemie. DOI: https://doi.org/10.53349/resource.2022.i17.a1068

Ortmayr, E. (2021). Zur Planung und Durchführung von Lernprozessen am Beispiel von Schauspielern (Dissertation). https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/49953/file/ortmayr_diss.pdf

Ortmayr, J. & Heinz-Weichart. (2020). Ausbildung zum/r Mentor/in am Beispiel des Curriculums des Verbundes Nord-Ost. Zum Kompetenzprofil für Mentorinnen und Mentoren. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring im pädagogischen Kontext: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen wie wir bilden. Pädagogik für Niederösterreich, Band 10. . Innsbruck, Wien: Studienverlag.

Ortmayr, E. (2019). Analysefeld 2: Unterstützung von jungen Lehrpersonen. In Hrsg.: KulturKontakt Austria: Unterstützung von jungen Lehrpersonen - Ein Kooperationsprojekt von KulturKontakt Austria zwischen St. Petersburg und Niederösterreich. St. Petersburg, Wien: KulturKontakt Austria. S. 37-45.

Ortmayr, E. (2018). Lernsettings von Berufseinsteiger*innen in pädagogischen Berufen zur Steigerung von Berufszufriedenheit und Professionsbewusstsein. journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/572

Ortmayr, E. (2018). Kulturelle Bildung als wesentliches Element einer umfassenden Persönlichkeitsbildung. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/466

Dammerer, J., Windl, E., Ortmayr, E., Losek, A. (2018). Zur Betreuung und Begleitung von Berufseinsteigern und Berufseinsteigerinnen. Kooperationsprojekt der Akademie für postgraduale pädagogische Ausbildung St. Petersburg (APPO) und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ). R&Esource 9, Betreuung von jungen Lehrpersonen (Bericht 2). R&Source 9. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. ISSN 2313-1640.

Dammerer, J., Windl, E., Ortmayr, E., Losek, A., Kirchler, N. (2017). Kooperationsprojekt der Akademie für postgraduale pädagogische Ausbildung St. Petersburg (APPO) und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ). R&Source 8, Betreuung von jungen Lehrpersonen (Bericht 1). R&Esource 8. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. ISSN 2313-1640. 

Ortmayr, E. (1993). Das Motiv des geschlechtlichen Rollentausches in der deutschen Literatur der Frühen Neuzeit (Diplomarbeit Universität Wien)

Lehrgänge an der PH NÖ

Hochschullehrgang Ausbildung zum/r Mentor/in in den Pädagogisch-praktischen Studien
Hochschullehrgang Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten
 

Projekte und Aktivitäten an der PH NÖ

Teilnahme am Grazer Grundschulkongresses 2022: Symposium 02: Beurteilung der Textqualität von Schülerperformanzen durch ein kooperatives Ratingverfahren.