E-Mail: e.ortmayr(at)ph-noe.ac.at
Telefon: +43 2252 885 70-167
Mobiltelefon: +43 6645446552
Schulentwicklung - Department 6
Mühlgasse 67
2500 Baden bei Wien
Induktionsphase, Masterlehrgang Mentoring, ResearchLab / Schreibwerkstatt, Bildungswissenschaften, Praxisberaterin im Orientierungspraktikum
Lehrerin für Deutsch, Musik und Darstellendes Spiel an HS, MS
Dramaturgin am Volkstheater Wien
Referentin für Lehrerfort- und Weiterbildung
Seit 2014 Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Ausbildung zur HS-Lehrerin an der KPH Krems
Studium der Germanistik und Theaterwissenschaften an der Universität Wien
Doktoratsstudium an der Universität Potsdam
Ortmayr, E. (1993). Das Motiv des geschlechtlichen Rollentausches in der deutschen Literatur der Frühen Neuzeit (Diplomarbeit Universität Wien)
Ortmayr, E. (2021). Zur Planung und Durchführung von Lernprozessen am Beispiel von Schauspielern (Dissertation). https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/49953/file/ortmayr_diss.pdf
Mentoring
Induktionsphase
Berufszufriedenheit
Lernstrategien
Ortmayr E (2022): Evaluationsbericht zu den Begleitlehrveranstaltungen in der Induktionsphase. Evaluierung der Begleitlehrveranstaltungen aus der Sicht der Vortragenden in der Zeit der Pandemie. DOI: https://doi.org/10.53349/resource.2022.i17.a1068
Ortmayr, E. (2021). Zur Planung und Durchführung von Lernprozessen am Beispiel von Schauspielern (Dissertation). https://publishup.uni-potsdam.de/opus4-ubp/frontdoor/deliver/index/docId/49953/file/ortmayr_diss.pdf
Ortmayr, J. & Heinz-Weichart. (2020). Ausbildung zum/r Mentor/in am Beispiel des Curriculums des Verbundes Nord-Ost. Zum Kompetenzprofil für Mentorinnen und Mentoren. In J. Dammerer, C. Wiesner & E. Windl (Hrsg.), Mentoring im pädagogischen Kontext: Professionalisierung und Qualifizierung von Lehrpersonen. Wahrnehmen wie wir bilden. Pädagogik für Niederösterreich, Band 10. . Innsbruck, Wien: Studienverlag.
Ortmayr, E. (2019). Analysefeld 2: Unterstützung von jungen Lehrpersonen. In Hrsg.: KulturKontakt Austria: Unterstützung von jungen Lehrpersonen - Ein Kooperationsprojekt von KulturKontakt Austria zwischen St. Petersburg und Niederösterreich. St. Petersburg, Wien: KulturKontakt Austria. S. 37-45.
Ortmayr, E. (2018). Lernsettings von Berufseinsteiger*innen in pädagogischen Berufen zur Steigerung von Berufszufriedenheit und Professionsbewusstsein. journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/572
Ortmayr, E. (2018). Kulturelle Bildung als wesentliches Element einer umfassenden Persönlichkeitsbildung. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/466
Dammerer, J., Windl, E., Ortmayr, E., Losek, A. (2018). Zur Betreuung und Begleitung von Berufseinsteigern und Berufseinsteigerinnen. Kooperationsprojekt der Akademie für postgraduale pädagogische Ausbildung St. Petersburg (APPO) und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ). R&Esource 9, Betreuung von jungen Lehrpersonen (Bericht 2). R&Source 9. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. ISSN 2313-1640.
Dammerer, J., Windl, E., Ortmayr, E., Losek, A., Kirchler, N. (2017). Kooperationsprojekt der Akademie für postgraduale pädagogische Ausbildung St. Petersburg (APPO) und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ). R&Source 8, Betreuung von jungen Lehrpersonen (Bericht 1). R&Esource 8. Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich. ISSN 2313-1640.
Ortmayr, E. (1993). Das Motiv des geschlechtlichen Rollentausches in der deutschen Literatur der Frühen Neuzeit (Diplomarbeit Universität Wien)
Hochschullehrgang Ausbildung zum/r Mentor/in in den Pädagogisch-praktischen Studien
Hochschullehrgang Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten
Teilnahme am Grazer Grundschulkongresses 2022: Symposium 02: Beurteilung der Textqualität von Schülerperformanzen durch ein kooperatives Ratingverfahren.