Zweites Europäisches Sprachensiegel für die PH NÖ

Im Jahr 2019/20 wurde die Lesson Study Forschungsstunde „Programmieren mit Ozobots“ mit dem Ziel, Informatische Bildung in einem interdisziplinären Zugang in der Primarstufe zu etablieren, entwickelt.

Erstmals durchgeführt wurde diese Forschungsstunde an der VS Puchberg (4. Klasse) und der VS Lichtenwörth (3. Klasse) gemeinsam mit den PH NÖ Lehrenden Karin Tengler und Sabine Apfler. Im Rahmen einer öffentlichen Forschungsstunde an der Praxisvolkschule der PH NÖ wurde diese Lesson Study-Einheit zahlreichen Lehrpersonen und Wissenspartnern präsentiert. Eine weitere öffentliche Forschungsstunde zu diesem Thema wurde in einem Video für die WALS Conference 2020 festgehalten und im Dezember 2020 präsentiert. Nun wurde der PH NÖ für diese bahnbrechende Lesson Study, die Erzählsprache, Bildsprache und Programmiersprache in einen kreativen und multilingualen Zusammenhang bringt, das Europäische Sprachensiegel verliehen. PH NÖ Lehrende Karin Tengler und Claudia Mewald holten damit diese Auszeichnung das zweite Mal an die PH NÖ.

5. Oktober 2021 | PH NÖ