Zweite Online-Sponsion

Bereits zum zweiten Mal seit dem Ausbruch der Covid-Pandemie feierten diese Woche Absolventinnen und Absolventen von Masterstudien an der PH NÖ ihre Sponsion online.

Im Rahmen einer Webkonferenz mit Rektor Erwin Rauscher, Vizerektor Norbert Kraker, Vizerektorin Elisabeth Windl und den Mitarbeiterinnen der Studienabteilung wurden die Studierenden per Namen und dem Titel ihrer Masterarbeit verlesen und legten daraufhin einzeln ihr Gelöbnis ab.

Insgesamt acht Studierende aus dem Masterstudium „Primarstufe“ eine Studierende des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss „Berufsorientierung“ und zwei Studierenden des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss „Schulmanagement“ nahmen an den virtuellen Feierlichkeiten teil. Die Zertifikate in Papierformat werden in diesem speziellen Jahr auf dem Postweg zugesandt.

Anhand eines Gedichtes von Paul Celan, der kürzlich seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, definierte Rektor Erwin Rauscher einige Thesen zur Lehr- und Lernkultur: „Lehrer/innen, die nicht erforschen, was sie tun, wenn sie tun, die nicht hinterfragen, was sie sollen, wenn sie wollen, sie handeln nicht, sie behübschen, führen nur aus. Wenn sie dann auch noch anführen, sollte man sie wegführen“. Lehrer/innen seien außerdem besser als ihr Ruf – wenn man sie lasse, ist Rauscher überzeugt: „Wenn möglichst viele Lehrer/innen möglichst viel von dem tun können, was sie tun wollen, dann machen sie alles, was sie tun müssen, besser“.

26. November 2020 | PH NÖ | Ausbildung