Zukunftswünsche und Neujahrsvorsätze

Anlässlich des „World Futures Day 2023“, welcher am 02.12.23 stattfand, lud das Zentrum Zukünfte⋅Bildung der PH NÖ dazu ein, gemeinsam Wünsche für die Zukunft zu formulieren und sich dem Zukunftsdenken zu widmen.

Die wunderschönen Wolkenbilder der PH NÖ Studierenden von PH NÖ Lehrenden Heidelinde Balzarek haben dazu inspiriert, sich in der Aula am Campus Baden mit der eigenen Vorstellungskraft auseinanderzusetzen und Wünsche in Wolken zu schicken. Am 04.12.2023 hat PH NÖ Rektor, Erwin Rauscher, den Wünschen der Studierenden und Lehrenden eine Stimme gegeben und mit der Wünsche-Lesung zum Mitträumen eingeladen. Wenn das Jahr sich dem Ende zuneigt, tendiert man dazu das letzte Jahr Revue passieren zu lassen und sich auf einen Neustart vorzubereiten – manches Mal wird uns mit Neujahrsvorsätzen und Wünschen für das zukünftige Jahr damit geholfen, uns auf den Abschluss des Vergangenen besser vorzubereiten und dem Neuen vorfreudig entgegenzublicken. Besonders offensichtlich wurde das auch bei den formulierten Wünschen: Viele blicken hoffnungsvoll ins neue Jahr und sehnen sich in diesen herausfordernden Zeiten Frieden herbei, andere beschäftigten sich schon intensiv mit ihrer bevorstehenden Rolle als Lehrkraft. Auch eine bessere Mensch-Natur-Beziehung und mehr Liebe auf der Welt wird sich gewünscht. Und andere wiederrum wünschten sich schlicht und einfach: mehr Schlaf!

Dass alle Zukunftswünsche und Neujahrsvorsätze in Erfüllung gehen!

3. Januar 2024 | PH NÖ