Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Wie Unternehmen Krisen meistern

Die PH NÖ Fortbildnerinnen HAK des Department 3 organisierten eine zweitägige Veranstaltung in Gmünd zum Thema Krisenmanagement. Hochkarätige Referentinnen und Referenten konnten hierfür gewonnen werden.

Der Start erfolgte in Karlstein beim international tätigen Automobilzulieferer Pollmann. Human Resource Verantwortlicher Ernst Wurz und Eigentümer Robert Pollmann erläuterten nach einer eindrucksvollen Werksführung ihre Strategien, die Herausforderungen der Pandemie zu bewältigen. Weiter ging der Vortragsreigen in Gmünd. Josef Wallenberger skizzierte die wirtschaftliche Lage im Waldviertel und Karl Immervoll rückten jene Menschen in den Mittelpunkt, die unter Wirtschaftskrisen am meisten zu leiden haben.

Nach aktivem Erwachen stellten Richterin Sandra Mai und Rechtsanwalt Heinrich Nagl den Ablauf eines Konkursverfahrens dar. Lebhaft wurden viele Facetten dieser schwierigen Unternehmensphase diskutiert. Genauso angeregt ging der Austausch mit den Lehrenden des Kreditschutzverbandes 1870 weiter. Geschäftsführer Gerhard Wagner und Datenanalystin Julia Kössner stellten die vielfältigen Aufgabengebiete des Kreditschutzverbandes dar.

Der krönende Abschluss des Tages war der Besuch bei Käsemacherin Doris Ploner. Doris Ploner hat nach einem schweren Verkehrsunfall ihres Vaters sehr früh das Unternehmen übernommen. Eindrucksvoll und offen schilderte sie, wie sie mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Lieferantinnen und Lieferanten um die Existenz des Unternehmens kämpfte. Der Erhalt der Arbeitsplätze und der Absatzmöglichkeiten der zuliefernden Milchbauern waren für die junge Frau Motivation, alles zu geben und nach zehn harten Jahren kann Doris Ploner, trotz der Pandemie, feststellen, dass das Unternehmen auf einem guten Weg ist.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren die vielen engagierten Berichte und vielfältigen Inputs eine echte Bereicherung, die sicher auch im Unterricht weiterwirkt.

 

3. September 2021