Wie klingt der Frieden?

Altukrainisches Adventkonzert in der Wiener Schubertkirche

Die PH NÖ ist stolz darauf, als Mitveranstalterin einen kleinen Beitrag geleistet zu haben bei einem Festkonzert in der vollbesetzten Schubertkirche in Wien am 3. Dezember von 16 bis 18 Uhr.
Musik und Krieg, welch ein Austausch und Gegensatz zugleich. In der Ukraine wurden die Jahreszeiten gefeiert mit Trubel und platzenden Luftballons. Heute zerplatzen die russischen Bomben, und die Kinder erleben den Unterricht im Luftschutzkeller.

Umso schöner waren für jene, die diesem Konzert bewohnen durften, die Klänge ukrainischer Lieder und eines 300 Jahre alten Krippenspiels. Ein besonderes Highlight waren wie Musikstücke, mit denen unser Kollege Bohdan Shutka auf seiner Bandura die Zuhörenden verzaubert hat. Hier als Hochschule in diese so zeitnahen menschlichen Friedensbotschaften wider den Angriffskrieg gegen die Ukraine eingebunden worden zu sein, ist uns Ehre und Freude und soll unseren Studierenden ein Antrieb sein, Friedensbildung, politische Bildung und Demokratiebewusstsein in einer freien Gesellschaft zu stärken.

3. Dezember 2023