Wertvolle Bildungsarbeit in der Elementarbildung

Das Department für Elementarpädagogik der PH NÖ beteiligte sich am Tag der Elementarbildung mit einer Veranstaltung zum Themenfeld Wertebildung. Etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten aufmerksam das Impulsreferat der PH-Lehrenden Simone Breit zur Thematik „Wertvolle Bildungsarbeit“. Im Anschluss daran konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer die referierten Inhalte in zwei Workshops gemeinsam reflektieren.

„Werte leben – Werte bilden“

An der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich wurde der Leitfaden „Werte leben – Werte bilden“ zum Thema Wertebildung für die frühe Kindheit entwickelt. Dieser richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen in elementaren Bildungseinrichtungen.

Die Leiterin des Departmens Elementarpädagogik Simone Breit begann ihren Vortrag mit einer interaktiven Umfrage in Anlehnung an die „European Values Study“ (EVS 1990-2018) und klärte einführend die Begriffe Werte, Normen und Regeln sowie deren Zusammenspiel. Anschließend wurde eine Definition zur Wertebildung nach Schubarth (2016) präsentiert sowie Ziele und Funktionen dazu konkreter erläutert. Daran anschließend wurden die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Ergebnissen aus empirischen Studien z.B. Geolino-UNICEF-Kinderwertemonitor 2014 konfrontiert.

Orientierungsrahmen für die Wertebildung

Die Referentin präsentierte auch einige Orientierungsrahmen für die Wertebildung, etwa die UN-Menschenrechtskonvention, die UN-Kinderrechtskonvention, den Vertrag über die Europäische Union, die österreichische Bundesverfassung sowie den Bildungsrahmenplan, welche elementare Grundwerte beinhalten und eine Orientierung für die Gestaltung von (pädagogischen) Beziehungen bieten. Abschließend informierte sie über Konzepte zur impliziten und expliziten Wertebildung, und erläuterte in einer Zusammenfassung nochmals einige Bedingungen für eine gelingende Wertebildung.

Workshops

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die zuvor referierten Themen in zwei Workshops vertiefen: PH-Lehrender Karl Johannes Zarhuber setzte sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit ihren individuellen Werten auseinander und reflektierte mit ihnen über Gemeinsamkeiten. Im Zuge einer Wertediskussion gelang es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch, zu einem Wertekanon für einen fiktiven Kindergarten zu gelangen.

Die PH-Lehrende Simone Breit diskutierte mithilfe von Dilemma-Geschichten. Dabei standen Wertekonflikte aus dem pädagogischen Alltag im Mittelpunkt der Auseinandersetzung.

PH-Lehrende Monika Hofer führte als Moderatorin durch den Abend. Beim gemütlichen Ausklang der Veranstaltung konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Austausch fortführen und einander vernetzen.

Zur Broschüre „Werte leben – Werte bilden“
Link zur Veranstaltungseinladung (PDF)

24. Januar 2020 | PH NÖ | Weiterbildung