Virtueller Weiterbildungslehrgang für Berufspädagogik geplant

Eine Delegation der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) aus Bielefeld, Deutschland, allen voran der Prorektor Tim Brüggemann, besuchte am 7. Juli 2021 das Zentrum Berufspädagogik und Berufsorientierung, um nach mehreren Online-Vorgesprächen über eine mögliche Kooperation in intensiven Austausch zu gehen. Ein virtueller Weiterbildungslehrgang im Bereich der Bildungs- und Berufsorientierung als Gemeinschaftsprodukt der PH NÖ und der Online-University in Bielefeld war Ziel des Gesprächs.

Online Lehrangebot schaffen

Berufs- und Bildungsorientierung gewinnt seit Jahren in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern an Bedeutung, ganz besonders mit Blick auf eine qualitative Weiterentwicklung in der Professionalisierung der im Handlungsfeld Bildung- und Berufsberatung agierenden Personen. Eine transdisziplinäre und systematische Vernetzung im Sinne einer „Professional Learning Community“ für die Implementierung und Entwicklung eines effektiven regionalen Übergangsmanagements für die Schülerinnen und Schüler steht im Zentrum des zu entwickelnden Online-Lehrangebots für den D-A-CH-Raum.

Kooperationsvertrag

Nach den konstruktiven Gesprächen schloss ein Rundgang am Campus Baden den Besuch der deutschen Gäste an der PH NÖ ab. In weiterer Folge wird nun an einem Kooperationsvertrag mit der FHM Bielefeld gefeilt. Dies wäre bereits die zweite internationale Kooperation des Zentrums für Berufspädagogik und Berufsorientierung, die in der Teilrechtsfähigkeit der PH NÖ eingegangen würde.

26. Juli 2021 | International | PH NÖ