Weihbischof besucht Praxisvolksschule

Am Mittwoch stattete der Weihbischof der Erzdiözese Wien Franz Scharl den Kindern der Praxisvolksschule am Campus Baden einen Besuch ab.

„Ist das Leben als Bischof auch lustig?“, lautete eine der vielen spannenden Fragen, welche die Kinder dem Weihbischof im Zuge einer bunten und interaktiven Religionsstunde im großen Hörsaal der Pädagogischen Hochschule „Aequalitas“ stellen durften. Geduldig beantwortete dieser, warum er als Kind eigentlich Archäologe oder Philosoph werden wollte, wieso er neben Jesus natürlich auch seine Eltern liebt und wie er gerne entspannt und umweltfreundlich mit Bus und Bahn zu seinen Besuchen reist.

Visitationen im Dekanat Baden

In den kommenden Tagen stehen für den Weihbischof mehrere Schulbesuche am Programm. Mittwochs besuchte er die Praxisvolksschule. Neben der Schulleiterin Margarethe Kainig-Huber freute sich auch der Rektor der Pädagogischen Hochschule Erwin Rauscher über den Besuch des Geistlichen. Ebenfalls durften zahlreiche Ehrengäste empfangen werden. Pfarrer Clemens Abrahamowicz, Fachinspektor Herbert Vouillarmet und Schulqualitätsmanagerin Elke Wimmer wurden von den Kindern mit musikalischen Darbietungen begrüßt. Auch die ehemaligen Schulleiterin Angelika Dobrowsky, die von Fachinspektor Vouillarmet für ihre Verdienste rund um die Praxisschule geehrt wurde, beehrte die Veranstaltung.

Segnung der Kinder

Nach gemeinsamen Gebeten, kurzweiligen Wortspenden und Einlagen der Schüler*innen spendete der Bischof den Kindern Segen. Für das Programm zeichnete sich Religionspädagoge Roman Ottenschläger verantwortlich. „Es war für mich eine große Freude zu sehen, wie zahlreich die Kinder die Segnung durch den Bischof annahmen und wie glücklich und zufrieden sie danach waren“, meinte dieser nach der gelungenen Veranstaltung.

Gegen Ende der Religionsstunde durfte Weihbischof Franz Scharl noch jede Menge Autogramme geben. Abschließend lud die Leiterin der Praxisvolksschule den Bischof und alle Ehrengäste zu einem gemeinsamen Ausklang.

Zur Galerie geht es hier

20. Januar 2023 | PH NÖ