Voneinander lernen – miteinander lernen

In der Woche vom 7. bis 12. Oktober 2019 verbrachten Studierende der Universität Pécs eine Woche zur Wissenserweiterung an der PH Niederösterreich.

Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen absolvieren in Ungarn ein sechssemestriges Bachelorstudium. An der Universität Pécs haben angehende Kindergartenpädagoginnen und Kindergartenpädagogen die Möglichkeit, sich in der deutschen Sprache zu vertiefen und dadurch nach Abschluss ihres Studiums in sogenannten Nationalitätenkindergärten, in denen Deutsch gesprochen wird, ihre pädagogische Tätigkeit zu verrichten.

Sechs Studierende aus dem Bereich Kindergartenpädagogik verbrachten Mitte Oktober eine Woche an der PH Niederösterreich. Dieser Aufenthalt bot nach dem Motto „voneinander und miteinander lernen“ Gelegenheit zum Austausch mit den Studierenden des Bachelorstudiums „Elementarbildung“ am Campus Baden. Den ungarischen Studierenden wurde ermöglicht, das österreichische System der Elementarbildung vor Ort durch Hospitationen, Vorträge und Diskussion kennenzulernen. Gleichzeitig konnten sie ihre Kenntnisse in Deutsch nutzen und ihren Fachwortschatz erweitern.

Das Nachbarschaftsprojekt wird von der Stiftung Aktion Österreich-Ungarn finanziert. Im Mittelpunkt steht eine komparative Betrachtung ausgewählter Aspekte des ungarischen und österreichischen Kindergartensystems. Agnes Klein von der Universität Pécs und Simone Breit von der PH NÖ begleiten die Studierenden dabei. Im November findet das Projekt in Ungarn seine Fortsetzung.

16. Oktober 2019 | PH NÖ | International