Vielfalt von Wahrnehmung, Gefühlen und Interessen

Jeder Mensch hat sein eigenes einzigartiges Gehirn mit unterschiedlichen Stärken und Fähigkeiten. Wir denken, lernen und fühlen auf eine Weise, die sich von anderen unterscheidet. Das macht die Welt interessant und vielfältig.

Um Teilhabe am schulischen Leben für alle zu ermöglichen und Barrieren im Leben von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum zu verringern, möchten der Hochschullehrgang Autismus sowie das Forschungsprojekt „Autismus und Schule“ einen Beitrag leisten.

Durch Vorträge nationaler und internationaler Expert*innen inspiriert sowie durch Begegnung von Lehrpersonen unterschiedlicher Schularten mit vielfältigen Aufgabengebieten bereichert, sollen Herausforderungen und Möglichkeiten im schulischen Alltag diskutiert, Wissen über Autismus vertieft und Gelerntes im Klassenzimmer umgesetzt werden. Der nächste Hochschullehrgang Autismus-Spektrum mit Präsenz- und Online-Phasen startet im März 2024. Anmeldungen sind ab dem 15. Dezember 2023 möglich.

In Kooperation mit der Themenbörse Abschlussarbeiten werden auch Masterarbeiten mit Bezug auf Autismus vergeben. Unter den Themenwerbenden befinden sich auch Absolvent*innen des Hochschullehrgangs, die mit ihrem Fachwissen, Erfahrungen und Erkenntnissen zu Kommunikation, Beratung, Kooperation etc. zu verständnisvollem Miteinander beitragen und sich forschend vertiefen wollen.

24. November 2023 | Weiterbildung