Vom Lehrsaal in die Klasse

Am 4. und 11. Juni hatten die Studierenden des zweiten Semesters im Lehramtsstudium Primarstufe im Zuge der Lehrveranstaltung „Rechtschreibdidaktik“ Gelegenheit, zusätzliche Praxiserfahrung zu sammeln.

Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung lag neben der Aneignung theoretischer Grundlagen auf der Erarbeitung praxisbezogener Beispiele, die „lebendigen“, methodenreichen und motivationsfördernden Rechtschreibunterricht möglich machen. Die Übungen wurden von den Studierenden vorbereitet und mit den Kindern der 4a der Praxisvolksschule durchgeführt. Sowohl Schüler*innen als auch Studierende waren mit Begeisterung bei der Sache.

Der Transfer von der Theorie in die Praxis ist ein wichtiger Aspekt in der Ausbildung von Primarstufenpädagog*innen“, meint Gerti Weidinger, die für das nächste Jahr bereits weitere Kooperationen mit Klassen in Partnerschulen plant.

20. Juni 2024 | Ausbildung | PH NÖ