„Übergänge gestalten“ – ein Thema für Eltern

Die PH NÖ stellte in den Workshops das Thema „Übergänge in der Bildungslaufbahn“ in den Mittelpunkt und lockte damit viele Interessierte an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich aktiv einbringen, indem sie Fragen stellten und über ihre Anliegen diskutierten.

Übergang in die Volksschule

Der erste Workshop mit der PH-Lehrenden Simone Breit widmete sich dem Thema „Übergang vom Kindergarten in die Schule“ und beleuchtete die Transition als komplexen Prozess sowie die bedeutungsvolle Rolle der Eltern dabei. Im Workshop wurden Indikatoren der Schulfähigkeit besprochen und Anregungen gegeben, wie diese alltagsintegriert und spielerisch angebahnt werden können. Auch bei Kindergartenpädagoginnen weckte das Thema Interesse und Aufmerksamkeit.

Übergang in die weiterführende Schule

Der zweite Workshop mit der PH-Lehrenden Claudia Csida fokussierte auf den Übergang von der Volksschule in die weiterführende Schule. Neben Inputs durch die Referentin nahm der Erfahrungsaustausch unter Eltern breiten Raum im Workshop ein. So wurden Kriterien der Schullaufbahnentscheidung wissenschaftlich wie praktisch beleuchtet.

Die Initiatoren der elternHOCHschule, Vizerektor Norbert Kraker der PH NÖ, Bürgermeister Stefan Szirucsek als Vorsitzender des Landesverbands der Elternvereine Niederösterreichs und Nicole Wöllert, Obfrau der Ortsgruppe Baden des Familienbund Niederösterreich, begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Referentinnen und waren über die rege Teilnahme erfreut.

13. November 2019 | PH NÖ