Türkische Delegation zu Besuch an der PH NÖ

Im Rahmen des europäischen Bildungsaustauschprogramms Erasmus besuchte eine türkische Studiengruppe die Pädagogische Hochschule Niederösterreich, um sich über die PädagogInnenbildungNEU im Bereich Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen zu informieren.

Die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in der Primar- und Sekundarstufe tätig sind, erhielten zunächst von Maria-Luise Braunsteiner, Department Diversität PH NÖ einen Überblick über die österreichweite Neustrukturierung der Lehrerbildung. Anschließend erörterte PH NÖ Lehrende Roswitha Lebzelter das Curriculum für die Primarstufenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich mit Inklusion als Querschnittsmaterie für alle Studierenden.

Die zentrale Botschaft des Barrierenabbaus im Bildungsbereich wurde von den ausländischen Besucherinnen und Besuchern sehr interessiert aufgenommen. Für die Überwindung der sprachlichen Barriere sorgte Gülüzar Akinci, PH NÖ die Vortrag und Diskussion hervorragend übersetzte. Rektor Erwin Rauscher betonte als Gastgeber die Wichtigkeit von Herzlichkeit in der Bildungsarbeit, ein Gedanke, der in der Studiengruppe auf viel Zustimmung stieß. Bei Kaffee und Kuchen fand ein reger Austausch über die unterschiedlichen Zugänge und Systeme statt.

Im Anschluss gewährte Angelika Dobrowsky, Schulleiterin der Praxisvolksschule, Einblick in die Unterrichtspraxis und sie nahm sich für die Beantwortung aller Fragen Zeit.
Der Besuch endete mit einer Führung über den Campus der PH NÖ. Sowohl die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch die Organisatorin Frau Dagmar Koller des International Institute for Managing Diversity (INMAD), zogen ein positives Resumee.

2. März 2020 | PH NÖ | International