Von Theaterpädagogik bis Systembetreuung

Aktive Lehrer*innen sichern sich bis Fr., 8. 9. für Plätze in Hochschullehrgängen und melden sich bis Mo., 18. 9. bei Fortbildungen an.

Im Dienst stehende Lehrer*innen bilden sich an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) fort und weiter. Fortbildungen bieten in mehrstündigen Lehrveranstaltungen (LVs) Input für den Schulalltag. In Hochschullehrgängen (HLGs) bilden sich Pädagog*innen über mehrere Semester hinweg weiter und sammeln dabei ECTS-Anrechnungspunkte. Das Angebot an Fort- und Weiterbildungen steht Lehrer*innen in ganz Österreich offen. Mit jedem Semester startet ein neues Programm an Fort- und Weiterbildungen an der PH NÖ. Im Wintersemester gibt es noch freie Plätze in Fortbildungs-LVs und Weiterbildungs-HLGs.

Anmelden zu Fortbildungen im Wintersemester 2023/24

Von 29. 8. bis 18. 9. stehen Anmeldungen für Fortbildungen offen. Das Bildungsprogramm für das Wintersemester 2023/24 lädt zum Schmökern ein.

HLG Theaterpädagogik als soziale Lernform

Um Persönlichkeitsentwicklung dreht sich der HLG Theaterpädagogik als soziale Lernform: Wie können Schüler*innen soziale Kompetenzen erwerben – im Spannungsfeld von Kunst, Ästhetik, Pädagogik und Didaktik? Damit befassen sich die Teilnehmer*innen des Lehrgangs, der im Wintersemester 2023 startet, zwei Semester dauert und mit 20 ECTS-AP bemessen ist. Hier gibt es nähere Infos zum HLG Theaterpädagogik als soziale Lernform. Anmeldungen für letzte freie Plätze sind bis Fr., 8. 9. 2023 möglich. Lehrgangsleiter Gregor Ruttner-Vicht beantwortet Fragen per Mail:

HLG IT-Systembetreuung an Schulen

An IT-Manager/innen und IT-Systembetreuer/innen an Schulen richtet sich der HLG IT-Systembetreuung. Er startet im Wintersemester 2023 und dauert zwei Jahre, dafür gibt es 29 ECTS-AP. Der HLG vermittelt Basiswissen und Anwendungsbeispiele zu den Themen Netzwerkbetreuung und Servereinsatz. Die Teilnehmer*innen befassen sich mit Planung, Ankauf und Errichtung von Hard- und Software speziell für den laufenden Betrieb von Schulen. Im vierten Semester ermöglicht die freie Wahl von Lehrveranstaltungen die Anpassung des Weiterbildungsangebots an die konkrete Situation der jeweiligen Schule. Hier gibt es nähere Infos zum HLG IT-Systembetreuung an Schulen. Anmeldungen für letzte freie sind bis Fr., 8. 9. 2023 möglich. Lehrgangsleiter Oliver Kastner-Hauler beantwortet Fragen per Mail: oliver.kastner(at)ph-noe.ac.at

1. September 2023 | Fortbildung | Weiterbildung | PH NÖ